Neuburg-Schrobenhausen: Spende von Video-Laryngoskopen

18. März 2022 , 10:00 Uhr

Mit einer Spende von sogenannten Video-Laryngoskopen sind alle Fahrzeuge des BRK Neuburg Schrobenhausen bedacht worden. So sollen Notfallsanitäter und Notärzte sicherer und einfacher die Atmung von bewusstlosen oder traumatisierten Patienten am Einsatzort stabilisieren können. Der Verein „Menschen helfen Leben retten“ sammelte dazu über 11.000 Euro. Man wollte nicht abwarten, bis die Geräte standardmäßig in den BRK-Rettungswagen gehören, hieß es. Das Einführen eines Tubus im Notfall ist anatomisch oft schwierig und wird durch unwegsame Einsatzorte nochmals erschwert. Mit den Video-Laryngoskopen kann man nun einfacher die Atemwege spiegeln.

Bildunterschrift:
Im Beisein von Shahram Tabrizi, Gesundheitsreferent für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen (2. von links), übergab Ahmed Karatay, Geschäftsführer des Vereins „Menschen helfen Leben retten“ (2. von rechts) die neuen Video-Laryngoskope an BRK-Kreisgeschäftsführer Anton Gutmann (links) und Peter Erdle, Leiter Rettungsdienst des BRK Neuburg-Schrobenhausen (rechts).

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Diebstahl in Waschanlage Die Polizei Neuburg ist auf der Suche nach Dieben. Die beiden jungen Männer hatten am Mittwoch Abend gegen 23 Uhr die Münzbox einer Waschanlage in Karlshuld aufgebrochen und das Geld mitgehen lassen. Der Schaden liegt bei insgesamt 2.200 Euro, die Täter wurden zwar von der Videoüberwachung erwischt, entkamen aber trotzdem unerkannt. Eventuelle Zeugen sollen sich 19.12.2024 Krankenhaus und Hallenbad großes Thema Zwei Sorgenkinder des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sind heute Nachmittag (16 Uhr) Thema in der Kreistagssitzung. Zum einen geht es um die Finanzierung des Kreiskrankenhauses in Schrobenhausen. Zum anderen steht auch das kürzlich wegen der Kosten in den Fokus geratene Kreishallenbad in der Lenbachstadt auf der Tagesordnung. Außerdem geht es um die Erweiterung des Neuburger Gymnasiums und 18.12.2024 Forschungsprojekt für Automobilindustrie Bereits seit einiger Zeit wird im Donaumoos der Anbau und die Verwendung von Pflanzenfasern getestet. Ab kommenden Jahr kommt ein Forschungsprojekt zusammen mit der Automobilindustrie dazu. Ein Jahr lang geht es um Moor-Faserverbundmatten, den Anbau der Ausgangspflanzen und die Verwendung im Fahrzeugbau. Mit an Bord des neuen Donaumoos-Projekts ist eine Leichtbaufirma aus der Oberpfalz und 05.12.2024 2025 Baustart für integrierte Leitstelle Direkt an der Autobahn – der Fahrplan für den Bau der neue Integrierten Leitstelle bei uns in der Region wird konkret. Der Rettungszweckverband hat in seiner jüngsten Sitzung die Vorgaben geschaffen. Demnach soll das neue Gebäude für alle Rettungseinsätze in der Region im Gewerbegebiet Wettstetten entstehen, Baubeginn ist im kommenden Jahr. 2026 soll die Leitstelle