Neuburg: Weniger Flüchtlinge als geplant

25. Juli 2016 , 06:18 Uhr

Lange Zeit hat es auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen nur ein dominierendes Thema gegeben: Die Flüchtlingssituation. Mittlerweile hat sich die Lage etwas entspannt.
Statt ursprünglich erwarteter 3700 Flüchtlinge leben jetzt nur 1155 im Landkreis. Dadurch mussten auch nicht so viele neue Stellen im Landratsamt geschaffen werden. Statt insgesamt ursprünglich geplanter 30 neuer Einstellungen, wurden nur 15 neue Mitarbeiter eingestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Landrat will vorerst keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen Der Landrat des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen Peter von der Grün hat einen Wutbrief an den Regierungspräsidenten von Oberbayern geschrieben. Darin zeigt er sich verwundert über das Anmieten eines Gebäudes durch die Regierung von Oberbayern in der Schrobenhausener Innenstadt. Dort sollen 80 anerkannte Flüchtlinge langfristig untergebracht werden. Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen will aus Protest ab kommender Woche keine 25.09.2024 Die nächste Bankenfusion: Sparkasse Altbayern Aus zwei, mach eins: Schon wieder fusionieren zwei regionale Banken. Die Sparkassen Aichach-Schrobenhausen und Neuburg-Rain tun sich zusammen. Die beiden Kreditinstitute vereinigen sich ab nächstem Jahr zur Sparkasse Altbayern. Die Bilanzsumme der neuen Bank beläuft sich auf über 3,1 Milliarden Euro.  Die Verhandlungen hatten in den vergangenen Wochen hinter verschlossenen Türen stattgefunden – alle relevanten 28.06.2024 „Digitales Amt“ Das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen gilt als digitaler Vorreiter – dafür ist es jetzt von Bayerns Digitalminister Fabian Mehring ausgezeichnet worden. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben.  Die Mitarbeiter im Landratsamt setzen auf Künstliche Intelligenz, die sie bei der Arbeit unterstützen. Damit 02.06.2024 Schulausfälle kommende Woche Aufgrund der Hochwasser-Situation fällt in einigen Orten die Schule am Montag und Dienstag aus. Das sind die bislang von den Behörden gemeldeten Einrichtungen: Landkreis Neuburg-Schrobenhausen – Franziska-Umfahrer-Grundschule Schrobenhausen (Montag und Dienstag) – Grundschule Mühlried (Montag und Dienstag) – Mittelschule Schrobenhausen (Montag und Dienstag) – Franz-Lenbach Realschule Schrobenhausen (Montag und Dienstag) – Maria-Ward-Realschule Schrobenhausen