Neue Termine für Abschlussprüfungen

18. Januar 2021 , 15:31 Uhr

Das Kultusministerium hat nun auch den Start der Abschlussprüfungen aller Mittel-, Real- und berufliche Schulen verschoben. „Wichtig ist mir: Wir ermöglichen allen Jugendlichen in den jeweiligen Abschlussklassen faire Bedingungen für ihre anstehenden Prüfungen“, sagte Kultusminister Michael Piazolo.

 

In den Mittelschulen beginnen die schriftlichen Prüfungen zwei Wochen später am 6. Juli. Der Prüfungstermin für das Fach Muttersprache am 23. Juni bleibt jedoch bestehen. Ähnliches gilt auch für den qualifizierenden Abschluss: Auch hier bleibt der Prüfungstag für das Fach Muttersprache der 25. Juni. Alle anderen Quali-Prüfungen fangen am 12. Juli an.

Auch in den Realschulen fällt der Startschuss zwei Wochen später als geplant. Die schriftlichen Prüfungen beginnen demnach erst am 06. Juli. Die genauen Termine der mündlichen Prüfungen in den Fremdsprachen stehen zwar noch nicht fest. Sie werden jedoch entsprechend verschoben.

Der Start der Abiturprüfungen an den Gymnasien wurde schon im November auf den 12. Mai verlegt. Doch soll die Anzahl der Klausuren im zweiten Halbjahr für die Q11und die Q12 verringert werden.

Für die Wirtschaftsschulen geht es ebenfalls zwei Wochen später los. Am 2. Juli findet die erste schriftliche Abschlussprüfung statt.

An den Fachoberschulen (FOS) und den Berufsoberschulen (BOS) beginnen die schriftlichen Prüfungen am 10. Juni.

Und auch für die Grundschüler gibt es Veränderungen. Die Viertklässler werden ihr Übertrittszeugnis erst am 7. Mai in den Händen halten.

Alle weiteren Infos finden Sie hier auf der Seite des Kultusminsteriums.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 ÖDP mit vielen Klima-Anträgen Mit gleich sieben Anträgen für den Ingolstädter Stadtrat nimmt die Fraktion der ÖDP das Thema „Klima“ in Angriff. Hintergrund ist unter anderem das schlechte Abschneiden der Stadt beim Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe. Wenn es nach der ÖDP geht, dann sollten alle Baugebiete eine Prüfung durchlaufen und mehr Nutzung von Sonnenenergie vorangetrieben werden. Außerdem wünscht sich 13.08.2024 OB lässt billige Bauweise für Schulen prüfen Es ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder: Derzeit werden in Ingolstadt für rund 308 Millionen Euro Schulbauprojekte umgesetzt, weitere 23 Millionen sind für neue Planungen vorgesehen. Jetzt hat Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf das Bau- und das Bildungsreferat beauftragt herauszufinden, wie man Schulen schneller und günstiger bauen oder sanieren kann. Er erwartet konkrete Vorschläge 02.08.2024 Tag des Mädchenfußballs Ferienaktion mal nur für Mädels: In Pfaffenhofen fand gestern der Tag des Mädchenfußballs statt. Über 30 junge Teilnehmerinnen im Alter von 6 bis 12 Jahren kamen auf den Sportplatz an der Niederscheyerer Grundschule und übten sich im Torschuss, Dribbeln und Spiel. Auf den Weg gebracht hat das Ganze der Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen. Er will Mädchen 24.07.2024 Sonderausstellung "Form vollendet" im Museum Mobile Audi hat 1982 mit dem Audi 100 Technikgeschichte geschrieben. Mit seinem Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 ist der Audi 100 der dritten Generation seinerzeit die strömungsgünstigste Serienlimousine der Welt und somit essenzieller Bestandteil der neuen Sonderausstellung „Form vollendet“. Darin präsentiert Audi Tradition aerodynamische Konzepte von 1945 bis in die Gegenwart. Die neue Sonderausstellung ist bis 2. März