Es wird weiter nach einem passenden verkaufsoffenen Sonn- und Feiertag in Ingolstadt gesucht. Jetzt gibt es einen neuen Antrag verschiedener Fraktionen. Er soll bei der kommenden Stadtratssitzung am 28. März behandelt werden. Darin wird ein verkaufsoffener Sonntag am 24. September während des Herbstfestes vorgeschlagen. Vor der Sommerpause soll dann eine weitere Vorlage für mögliche verkaufsoffene Sonn- und Feiertage im kommenden Jahr erarbeitet werden.
Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf begrüßt den Kompromissvorschlag. Es zeige ein konstruktives Miteinander in der Sache – obendrein sei es ein klares Signal für die Belebung der Innenstadt und die Stärkung des Einzelhandels, so Scharpf. Darauf aufbauend hoffe er sehr, dass man auch fraktionsübergreifend eine konsensfähige und langfristige Regelung für die nächsten Jahre hinbekommen werde.
Die Freien Wähler wollen für die Folgejahre zunächst den diesjährigen Verlauf des 24. Septembers untersuchen, um anschließend einen künftigen verkaufsoffenen Sonn- oder Feiertag zu bestimmen.