Pfaffenhofen

Neuer Lutz-Stipendiat gesucht

20. August 2024 , 05:10 Uhr

Die Stadt Pfaffenhofen hat die Bewerbungsrunde für das Lutz-Stipendiat gestartet. Schriftstellerinnen und Schriftsteller können ab sofort ihre Unterlagen einreichen, um dann im nächsten Jahr von Mai bis Juli in den Flaschlturm einzuziehen. Dort kann sich der Lutz-Stipendiat literarisch mit der Stadt und mit dem Werk des Schriftstellers Joseph Maria Lutz auseinander setzen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 24. November.

Am Ende des Stipendiums sollte ein druckfähiger literarischer Beitrag im Sinne von Joseph Maria Lutz und seines 1932 erschienenen Romans „Der Zwischenfall“ stehen – der vom Besuch eines Dichters in einer oberbayrischen Kleinstadt und den daraus resultierenden Ereignissen handelt. Der Stipendiat ist dazu angehalten selbst einen „Zwischenfall“ in Pfaffenhofen zu schildern. Zum Abschluss des Aufenthalts gibt es eine Lesung, die auch die Vorstellung des „Zwischenfall“-Textes beinhaltet.

Bestandteile sind ein Aufenthaltsgeld sowie kostenfreie Unterbringung im Flaschlturm (inkl. aller Nebenkosten, Internet etc.). Für das Verfassen des Textes und die Übertragung der Veröffentlichungsrechte erhält der Stipendiat zusätzlich ein Honorar. Für die Dauer des Stipendiums besteht Aufenthaltspflicht in Pfaffenhofen.

Bewerbungen inkl. Antrag, Publikationsliste und einer Arbeitsprobe (max. 10 Normseiten) senden Bewerberinnen und Bewerber bitte als PDF-Datei vorzugsweise an kultur@stadt-pfaffenhofen.de.

Oder postalisch an:
Stadtverwaltung Pfaffenhofen
Lutz-Stipendium
Hauptplatz 18
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm

Informationen und Richtlinien zum Stipendium sind auf der Homepage der Stadt Pfaffenhofen unter pfaffenhofen.de/lutz-stipendium zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 Künstlerinnen und Künstler für Kultursommer gesucht Ab Mitte Juni ist in Pfaffenhofen wieder Kultursommer-Zeit (15. Juni bis 28. Juli). Für das große Ereignis lädt die Stadt interessierte Künstlerinnen und Künstler aus unserer Region ein. Die Veranstaltungsorte stehen dabei kostenlos zur Verfügung, auch weitere Aufgaben wie der Ticketverkauf werden von der Verwaltung übernommen. Bewerben kann man sich bis 15. März, hier die 14.08.2024 Polizei sucht Brandstifter Gleich zwei offenbar absichtlich gelegte Brände beschäftigen derzeit die Polizei in unserer Region. In der Nacht auf gestern zündeten bislang unbekannte Täter im Schernfelder Ortsteil Rupertsbuch einen Stapel Zeitungen in einer Bushaltestelle an. Zum Glück ist nichts weiter passiert, es entstand kein Schaden. Heute Nacht brannte in der Rohrbacher Bahnhofstraße ein Zeitungsdepot, ein Zeuge konnte 08.08.2024 Rund 1.500 Lehrstellen frei Industrie, Handel und Dienstleistungen – die Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen suchen noch Bewerber für freie Ausbildungsplätze. Nach Informationen der IHK München und Oberbayern sind rund 1.500 Lehrstellen unbesetzt. Ihren stehen rund 560 Schulabgänger gegenüber, die noch eine Ausbildungsstelle suchen. Damit kommen in unserer Region auf jeden Suchenden zwei freie Lehrstellen. Hier 06.08.2024 Kultursommer als Besuchermagnet Positive Bilanz für den Kultursommer in Pfaffenhofen. In den sechs Wochen lockte das Event gut 20.000 Besucher in die Stadt. Die langen Nächte der Kunst und Musik erreichten sogar einen Besucherrekord und das trotz heißer Temperaturen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Besonders die Großveranstaltungen auf dem Hauptplatz und die Open-Air-Konzerte im Ilmpark waren