Manching/Ingolstadt

Neues Gründerzentrum für digitale Luftfahrt

11. Oktober 2022 , 15:45 Uhr

„Ready for take off“ heißt es am Freitag vor den Toren des Manchinger Flugplatzes. Dort eröffnet nach vier Jahren Planung das brigk Air – das neue Gründerzentrum für digitale Luftfahrt. Geschäftsführer Franz Glatz:

Hier sind Start-Ups gefragt und gesucht, die irgendwas mit Air-Mobility, also Luftfahrt machen. Da soll nicht der neue Airbus erfunden werden. Es geht um Drohnen oder auch Flugtaxis, die digital und autonom funktionieren und die Zukunft der Luftfahrt bedeuten.

Neben dem brigk in Ingolstadt am Donau-Ufer ist das Brigk-Air bei Manching das zweite digitale Gründerzentrum in der Region. Das Interesse ist groß: Startup-Unternehmen bis aus Kalifornien und Neuseeland haben bereits Anfragen gestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2024 Scholz zu Besuch bei Airbus Bundeskanzler Olaf Scholz hat gestern erneut die Bedeutung einer starken deutschen Rüstungsindustrie betont. Bei einem Besuch des Airbus-Militärstandorts in Manching hob er insbesondere die Bedeutung des künftigen Luftkampfsystem FCAS hervor. Es sei gelungen, in Zusammenarbeit mit Frankreich den Knoten durchzuschlagen und dieses Projekt weiter voranzutreiben, sagte Scholz. Das deutsch-französisch-spanische Luftkampfsystem FCAS (Future Combat Air System) 17.10.2024 Airbus will demnächst 2.500 Stellen streichen Airbus will in den nächsten zwei Jahren in der Abteilung Rüstung und Raumfahrt bis zu 2.500 Stellen im Konzern streichen. Im ersten Halbjahr mussten im Bereich Raumfahrt rund 990 Millionen Euro abgeschrieben werden. Die Sparmaßnahme soll durch eine Umstrukturierung der Organisation des Konzerns umgesetzt werden. Wie der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Airbus, Thomas Pretzl zeitgleich mitteilte, soll 11.10.2024 Manching Favorit als Gymnasial-Standort Manching ist als Standort für ein neues, von der Stadt Ingolstadt und dem Landkreis Pfaffenhofen geplantes Gymnasium eindeutiger Favorit. Gestern hat ein Ingenieurbüro die Ergebnisse eines Vergleichs der beiden Bewerbungen von Manching und Baar-Ebenhausen den Ingolstädter Stadträten und Pfaffenhofener Kreisräten vorgestellt. Die Unterlagen des Marktes Manching lagen nur knapp unterhalb der möglichen Best-Punktzahl. Ingolstadts Oberbürgermeister 20.09.2024 Airbus feiert 50 Jahre Tornado Der Airbus-Standort Manching hat gestern ein besonderes Jubiläum gefeiert: Vor 50 Jahren hat der Tornado seinen ersten Flug absolviert. Rund 900 Gäste waren geladen, darunter auch der 93-jährige Nils Meister, der beim Erstflug im Cockpit mit dabei war. Bis 1993 wurden fast 1.000 Tornados produziert und in verschiedenen Ländern eingesetzt. Mit inzwischen drei Millionen Flugstunden