NFC - Die Gefahr im Geldbeutel

24. Januar 2018 , 05:00 Uhr

Viele der neueren Kredit- und EC-Karten haben einen sogenannten „Near-Field-Communication“-Chip (kurz NFC-Chip) eingebaut, erkennbar durch ein kleines „Funksymbol“ auf der Karte (siehe Abbildung). Damit kann man noch schneller und einfacher zahlen, allerdings vereinfacht es auch den Datenklau!

Welche Neuerungen bringt der NFC-Chip?

Eine Karte mit NFC-Chip braucht man nur an ein NFC-Lesegerät (mittlerweile haben die meisten Kartenlesegeräte diese Funktion) halten und schon wird der zu zahlende Betrag abgebucht. Keine PIN-Eingabe oder Unterschrift nötig.

Welche Gefahren birgt der NFC-Chip?

Es ist relativ einfach die Daten auf der Karten mit einem NFC-Chip auszulesen, ohne sie selbst in der Hand zu haben. Alles was nötig ist, ist ein NFC-fähiges Smartphone und eine kostenlose App. Es reicht, im Vorbeigehen das Handy an die Hosentasche oder die Handtasche zu halten, in der sich die Karte befindet und schon wird auf dem Display Kartennummer und Name angezeigt. Bei manchen Anbietern werden auch weitere Daten preisgegeben. Diese reichen bei einigen Online-Händlern für den Zahlungsverkehr aus.

Wie sichere ich meine Daten?

Um die sensiblen Daten zu schützen, ist es sinnvoll sich eine Plastikhülle für die Karte zu holen. Diese kostet um die 10€ und schirmt das NFC-Signal ab. Wer die NFC-Funktion generell nicht nutzen möchte, kann bei seinem Kreditkarten-Anbieter nach einer neuen Karte (ohne NFC-Chip) fragen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Der Nikolaus kommt... Der Countdown läuft, nur noch vier Tage, dann ist Nikolaus. Schon viele Helferinnen und Helfer bereiten sich vor. Sie schwirren in den Gemeinden aus und besuchen Kinder, aber auch Erwachsene im Namen des Nikolaus. Kirchen, Pfadfinder, Kolpingjugend, Lions Club sie bieten meist Nikolausdienste an. Aktuell sind die meisten bereits ausgebucht, aber wir haben noch einen 13.11.2024 Antonschule unterstützt "Round Table 96" bei Weihnachtspäckchen-Konvoi Etwa 300 Schülerinnen und Schüler an der Antonschule in Ingolstadt unterstützen die gemeinnützige Organisation „Round Table 96 Ingolstadt“ mit Geschenken. Die sind ungefähr schuhkartongroß und werden von den Grundschülerinnen und -schülern mit Schulgegenständen, Süßigkeiten, Kleidung oder Hygieneartikel befüllt und in Geschenkpapier bepackt. Der „Round Table“ sammelt deutschlandweit und fährt die Geschenke Ende des Monats dann 27.09.2024 Autohaus Hofmann startet Xpeng-Vertrieb Das Autohaus Hofmann hat sein Angebot erweitert – der Händler bietet ab sofort auch Elektrofahrzeuge des chinesischen Herstellers Xpeng an. Die gesamte Fahrzeugflotte der Elektroautomarke kann in Showrooms an den Standorten Regensburg und Pfaffenhofen besichtigt werden. Die chinesische Automobilmarke ist seit Mai 2024 auf dem deutschen Markt präsent. Aktuell umfasst das Vertriebsnetz bundesweit 24 Standorte. 14.09.2024 Plätze für Couchfestival sichern Ein kleines Konzert in privater Atmosphäre statt im großen Stadion: in Schrobenhausen finden ab Donnerstag (bis 22.09) wieder das Couch Festival statt. Private GastgeberInnen laden dazu in ihre Gärten ein – bei schlechtem Wetter geht´s ins Wohnzimmer. Gespielt wird Blues, Jazz, Folk, Weltmusik. Die Konzerte sind kostenlos. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich natürlich über