Eichstätt

Nobelpreis der Uhrenindustrie für Caroline Rothauge

05. September 2024 , 05:00 Uhr

Große Ehre für Caroline Rothauge – die Geschichtsdozentin an der Katholischen Universität Eichstätt ist jetzt mit einer Art Nobelpreis der Uhrenindustrie ausgezeichnet worden. Der „Prix Gaia“ wird jährlich vom weltgrößten Uhrenmuseum im schweizerischen La Chaux-de-Fonds vergeben und ist ein reiner Ehrenpreis ohne finanzielle Vergütung. Das Museum würdigte damit die umfassende Forschung Rothauges über die Geschichte der Zeit und ihrer Messung.
Die Historikerin ist seit drei Jahren Privatdozentin für das Fach Neuere und Neuste Geschichte an der KUE und seit einem Jahr vertritt sie auch die Professur für Deutsche und Europäische Geschichte des 19.Jahrhunderts an der Universität Hamburg.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Kunststudenten und Kunststudentinnen stellen aus Was machen eigentlich die Studenten der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt? Wer sich von der Arbeit des Studiengangs selbst ein Bild machen möchte, der hat nächste Woche die Gelegenheit dazu. Unter dem Motto „Licht und Farbe“ ist eine Ausstellung verschiedener Werke der Kunststudenten im Kollegiengebäude B in der Eichstätter Ostenstraße zu sehen. Die 13.11.2024 Studieren probieren am 19. November Studieren probieren – das ist demnächst das Motto  an der Katholischen Universität Eichstätt. Am 19. November stellt sich der Studiengang Tourismus im Rahmen der Schnuppertage mit einem kleinen Seminar vor. Studieninteressierte können die Gelegenheit nutzen, Einblicke in den Studiengang zu bekommen, an einer Lehrveranstaltung teilnehmen und sich mit Dozenten und Studenten austauschen. Weitere Informationen zum 05.11.2024 Wahlnacht an der KUE Die Welt schaut heute nach Amerika – der Kampf ums Weiße Haus zwischen Ex-Präsident Donald Trump und der aktuellen Vize-Präsidentin Kamala Harris steht auch im Mittelpunkt einer Veranstaltung an der Katholischen Universität Eichstätt. Rund 200 Millionen Wahlberechtigte in den USA entscheiden und bei der langen Wahlnacht in der Uni-Bibliothek präsentieren Uni-Dozenten aus verschiedenen Fächern in 10.07.2024 Festakt für angehende Lehrerinnen und Lehrer Sie sind die Zukunft für unsere Schülerinnen und Schüler und werden dringend gebraucht. Für über 100 angehende Lehrerinnen und Lehrer gab es jetzt einen Grund zum Feiern. Sie legten an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt erfolgreich ihr Staatsexamen ab. Das wurde würdig gefeiert und zwar mit einem Festakt. Dabei kam auch die wichtige Rolle von Lehrkräften