Eichstätt

Nobelpreis der Uhrenindustrie für Caroline Rothauge

05. September 2024 , 05:00 Uhr

Große Ehre für Caroline Rothauge – die Geschichtsdozentin an der Katholischen Universität Eichstätt ist jetzt mit einer Art Nobelpreis der Uhrenindustrie ausgezeichnet worden. Der „Prix Gaia“ wird jährlich vom weltgrößten Uhrenmuseum im schweizerischen La Chaux-de-Fonds vergeben und ist ein reiner Ehrenpreis ohne finanzielle Vergütung. Das Museum würdigte damit die umfassende Forschung Rothauges über die Geschichte der Zeit und ihrer Messung.
Die Historikerin ist seit drei Jahren Privatdozentin für das Fach Neuere und Neuste Geschichte an der KUE und seit einem Jahr vertritt sie auch die Professur für Deutsche und Europäische Geschichte des 19.Jahrhunderts an der Universität Hamburg.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Festakt für angehende Lehrerinnen und Lehrer Sie sind die Zukunft für unsere Schülerinnen und Schüler und werden dringend gebraucht. Für über 100 angehende Lehrerinnen und Lehrer gab es jetzt einen Grund zum Feiern. Sie legten an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt erfolgreich ihr Staatsexamen ab. Das wurde würdig gefeiert und zwar mit einem Festakt. Dabei kam auch die wichtige Rolle von Lehrkräften 17.06.2024 Forschungspreis für Doktorantin Christina Langer Große Ehre für eine Eichstätter Doktorantin der Wirtschaftswissenschaften. Christina Langer ist mit dem Forschungspreis „Soziale Marktwirtschaft 2024“ des Roman Herzog Instituts ausgezeichnet worden. Sie befasste sich in ihrer Doktorarbeit mit Schlüsselfertigkeiten auf einem sich ständig wandelnden Arbeitsmarkt – aus der Sicht von Arbeitnehmern und von Arbeitgebern – dazu wurden Millionen Stellenanzeigen ausgewertet. Der renommierte Preis 18.09.2024 Falken ziehen in den Dom Penthaus-Wohnungen für Falken: im Eichstätter Dom gibt es jetzt drei Nistkästen für die seltenen Vögel. Sie befinden sich im Nordturm, in einem Nest werden sogar drei Jungvögel groß gezogen. Damit ist bei der Renovierung der Kathedrale eine Auflage des Naturschutzes berücksichtigt worden. In einem Nistkasten ist allerdings eine Taube eingezogen, die bekam aber kein Kirchenasyl 17.09.2024 Neues Familiencafé In Eichstätt gibt es ab Oktober ein neues Angebot für Familien. Ab dem 2.10. öffnet dann immer mittwochs ein Café im evangelischen Gemeindezentrum. Dort gibt es viel Platz, so dass Kinderwagen nicht im Weg stehen und es gibt viele Spiel- und Bastelmöglichkeiten. Das Angebot ist offen für alle – Wasser, Tee und Kaffee soll es