OB besucht Freiwilligenzentrum Ingolstadt

04. Februar 2022 , 09:19 Uhr

Seit dem vergangenen Jahr gibt es ein Ingolstädter Freiwilligenzentrum, angesiedelt am Bürgerhaus Alte Post. Die Einrichtung ist eine Kooperation des Bürgerhauses zusammen mit der Freiwilligenagentur Ingolstadt. Oberbürgermeister Christian Scharpf hat sich bei einem Besuch vor Ort von der Arbeit im Freiwilligenzentrum und aktuellen Projekten berichten lassen. Das Freiwilligenzentrum ist die zentrale Kontakt- und Informationsstelle für freiwilliges Engagement in Ingolstadt. Hier wird bürgerschaftliches Engagement gefördert und koordiniert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich melden, um in ehrenamtliche Tätigkeiten bei Initiativen, Vereinen, oder sozialen Einrichtungen vermittelt zu werden.

Die Leiterin des Bürgerhauses Alte Post, Wiltrud Nosse, die Leiterin der Freiwilligenagentur Ingolstadt, Elisabeth Weiland, und die Leiterin der des Freiwilligenzentrums, Annika Hilton-Ganter, berichteten Oberbürgermeister Christian Scharpf und Sozialreferent Isfried Fischer beim Vor-Ort-Besuch von ihrer Arbeit. Aktuell werden die notwendigen Schritte vorbereitet, um das freiwillige Engagement auch über die Stadtgrenzen hinaus zu intensivieren. Dazu soll die Stadt mit den drei umliegenden Landkreisen der Region besser vernetzt werden. Darüber hinaus arbeitet das Freiwilligenzentrum derzeit an einem neuen Internetauftritt. Die Homepage soll in Kürze an den Start gehen. Oberbürgermeister Christian Scharpf konnte bei seinem Besuch diese bereits vorab sehen.

„Freiwilliges Engagement ist ein zentraler und enorm wichtiger Pfeiler in unserer Gesellschaft. Ich freue mich, dass es in Ingolstadt sehr viele Menschen gibt, die bereits ehrenamtlich tätig sind. Es gibt aber auch viele, die sich gerne engagieren möchten, aber vielleicht nicht wissen wo und in welchen Bereich. Das Freiwilligenzentrum ist hier die perfekte Schnittstelle. Als Bindeglied bringt sie Freiwillige mit den Einrichtungen, Vereinen und Gruppen zusammen und ist damit eine wichtige Kontakt- und Informationsstelle. Die Kooperation zwischen Stadt und Freiwilligenagentur ist eine gelungene Partnerschaft – ich bedanke mich beim Bürgerhaus und der Freiwilligenagentur für diese wichtige Arbeit!“

Bild: Sozialreferent Isfried Fischer, Elisabeth Weiland (Leiterin Freiwilligenagentur Ingolstadt), Annika Hilton-Ganter (Leiterin Freiwilligenzentrum) Oberbürgermeister Christian Scharpf sowie Wiltrud Nosse (Leiterin Bürgerhaus Alte Post). Copyright: Stadt Ingolstadt / Rössle

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Blutspenden in der Region Alle Termine, Fakten und Wissenswertes rund ums (lebens)wichtige Blutspenden: In unserer Region gibt es jährlich rund 25.000 Spenden. In Bayern braucht man jährlich eine halbe Million! Spenden dürfen alle ab 18 bis 73, als Erstspender darf man höchstens 65 Jahre alt sein. 24 Stunden vorher sollte man keinen Alkohol trinken, dafür aber am Tag der 20.12.2024 Spende für Kinder Die Station 12 in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg konnte sich über eine Spende der Firma Heinrich Fahrzeugtechnik freuen. Im Rahmen einer eintägigen Weihnachtsmarktveranstaltung, die bereits im zweiten Jahr stattfand, wurden am Samstag, den 30. November 2024 auf dem Firmengelände Speisen und Getränke auf Spendenbasis verkauft. 20.12.2024 Polizeipräsidium spendet an Café NeuHaus Eine schöne Geste in der Adventszeit: Beim traditionellen Adventsgottesdienst des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am 2. Dezember kam eine Kollekte von 777 Euro zusammen. Am Mittwoch wurde der Betrag an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Ingolstadt übergeben, der seit Februar 2024 das Café NeuHaus in der Schrannenstraße betreibt. Das Café NeuHaus ist ein niederschwelliges Angebot für 19.12.2024 Gemeinsam sind wir stark Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ fand am 11. Dezember die jährliche Dankesfeier für die Ehrenamtlichen im Bereich Asyl und Integration statt. Rund 100 Gäste, darunter viele Ehrenamtliche sowie Kooperationspartner und Bürgermeister, waren der Einladung von Landrat Albert Gürtner in den Großen Sitzungssaal des Landratsamts gefolgt. Durch den Abend führte Nevila Saja-Seefried, Integrationslotsin und