Vor kurzem ist das Ingolstädter Bürgeramt in die Kritik geraten. Die Wartezeiten beispielsweise auf Termine seien zu lang, so der Vorwurf. Das soll sich ändern, Oberbürgermeister Christian Scharpf verspricht jetzt Verbesserungen. Dazu wurde die Verwaltung angewiesen, alle notwendigen Maßnahmen in Angriff zu nehmen. Das Ingolstädter Bürgeramt kämpft derzeit neben Personalproblemen mit überdurchschnittlich vielen Anträgen bei Reisepässen und Personalausweisen. Allein heuer wurden bisher 40 Prozent mehr Reisepässe beantragt.
Wer beispielsweise aufgrund eines Urlaubs dringend einen Ausweis oder Reisepass benötigt, wird fristgerecht versorgt. Liegt der in der Buchungssoftware (www.ingolstadt.de/termine) angebotene Termin zu weit in der Zukunft, sind für begründete Eilfälle Sondertermine verfügbar. Niemand muss seinen Urlaub absagen oder verschieben. Hierzu können sich Bürgerinnen und Bürger telefonisch unter 305-2929 oder per E-Mail an buergeramt@ingolstadt.de wenden.