Ingolstadt

Operieren am digitalen Blinddarm

03. Juli 2024 , 15:26 Uhr

Meilenstein für das Ingolstädter Klinikum – das neue Simulationszentrum ist jetzt offiziell eröffnet. In der früheren Altenpflegeschule in der Innenstadt können auf 850 Quadratmetern besondere Einsätze trainiert werden: Von der Blinddarmoperation mit VR-Brille bis zur Erstversorgung in Stresssituationen. Leiter Michael Kaufer:

 

Dass ein Klinikum von Geburtshilfe bis zum Schwerstverletzten alle Szenarien nachstellen kann, gibt es fast nirgends. Mittlerweile kommen die Anfragen für Workshops bereits aus ganz Deutschland.

 

Im ISI werden neben dem Simulationstraining auch Fortbildungskurse für die Pflege angeboten.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Rote Karte für Krankenhausverbund Der Zusammenschluss der Krankenhäuser in unserer Region ist seit der Vorstellung eines entsprechenden Gutachtens immer wieder Thema. Jetzt bekamen die Pläne für einen Klinikverbund die rote Karte und zwar vom Bundeskartellamt. Das signalisierte auf eine Voranfrage, dass es die Kooperation nicht genehmigen würde. Wie der Donaukurier berichtet, wird trotzdem weiter an einer Zusammenarbeit der Krankenhäuser 05.08.2024 Vermeintliche Schüsse in der Altstadt Aufruhr in der Ingolstädter Innenstadt am Abend – gegen 22 Uhr wurde die Polizei alarmiert, weil ein Mann in einem Mehrfamilienhaus herumschreit und vermeintlich auch Schüsse zu hören waren. Mehrere Streifenbesatzungen und auch Kräfte des Unterstützungskommandos fuhren zum Einsatzort. In der Wohnung fanden sie einen betrunkenen 34jährigen und eine Schreckschusswaffe. Der Mann befand sich in 25.07.2024 Großes Defizit beim Klinikum Das Klinikum Ingolstadt rutscht immer weiter in die roten Zahlen. Laut im Krankenhaus-Zweckverband vorgestellter Finanzen vom vergangenen Jahr bleibt ein dickes Minus von über 22 Millionen Euro. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 13 Millionen mehr. Es gibt aber auch gute Nachrichten, so verbuchten einige Tochtergesellschaften des Ingolstädter Klinikums ein Plus. Das Medizinische Versorgungszentrum zum 17.07.2024 Millionenförderung fürs Klinikum Unerwarteter Geldsegen fürs Klinikum Ingolstadt. Das Krankenhaus bekommt aus einem Fördertopf des Bayerischen Kabinetts rund 23,3 Millionen Euro. Mit dem Geld soll ab 2026 das Warentransportsystem verbessert werden. Insgesamt investiert die Regierung mit dem Krankenhaus-Bauprogramm 450 Millionen Euro in die Gesundheitsversorgung.