Pfaffenhofen: Anzeige wegen Biberdamm

07. Februar 2019 , 04:45 Uhr

Ein abgerissener Biberdamm in Pfaffenhofen beschäftigt jetzt die Polizei. Zwei Naturschützer haben Anzeige wegen des zerstörten Bauwerks erstattet.
Gegner ist das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt. Das hatte aus Gründen des Hochwasserschutzes den Damm am Gerolsbach abreissen lassen. Offenbar vergass die Behörde dabei allerdings, die Naturschutzbhörde mit einzubinden. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Verstößen gegen das Bundesnaturschutz- und das Tierschutzgesetz.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Gemeindeverbund wird zur „Schwammregion“ Erfolg für einen regionale Arbeitsgemeinschaft zum solidarischen Hochwasserschutz – sie ist jetzt als sogenannte „Schwammregion“ in ein Förderprogramm des bayerischen Landwirtschaftsministeriums aufgenommen worden. In der Arbeitsgemeinschaft haben sich neun Kommunen entlang der Paar zusammengeschlossen, um den Hochwasserschutz voranzutreiben. Unter anderem sind das Schrobenhausen, Baar-Ebenhausen, Reichertshofen, Manching und Hohenwart. Mit technischen Bauwerken und vermehrt natürlichem 01.10.2024 Sitzung des Gemeinderats Heute Abend steht in Schweitenkirchen eine Gemeinderatssitzung an. Auf der Tagesordnung stehen ab 19 Uhr unter anderem die Maßnahmen zum Hochwasserschutz im Ortsteil Aufham. Hier soll das weitere Vorgehen besprochen werden. Außerdem soll der Ortsteil Niederthann eine weitere Bushaltestelle bekommen. Dazu besprechen und beschließen die Schweitenkirchener Gemeinderäte den Antrag. 21.09.2024 Ungewöhnlich viele Fahrerfluchten Schwarzer Freitag für die Verkehrspolizei Ingolstadt, die Beamten hatten mit ungewöhnlich vielen Fahrerfluchten nach Unfällen zu tun. Im Zuständigkeitsbereich waren es gestern gleich elf angezeigte Vergehen. In Manching beispielsweise wurde ein VW-Multivan angefahren, vom Unfallverursacher fehlt jede Spur, der Schaden liegt bei über 5.000 Euro. Auch zu drei weiteren Vorfällen in Ingolstadt, Oberbrunnenreuth und Großmehring 07.09.2024 Zwei Schlägereien, eine gebrochene Nase Zwei Auseinandersetzungen in Eichstätt und in Pfaffenhofen sind mit Verletzungen zu Ende gegangen, ein Schläger ist noch auf der Flucht. Der bislang Unbekannte geriet in der Nacht auf heute am Sportplatz in Eichstätt mit einem 24-Jährigen in Streit, beide waren betrunken. Der Flüchtige versetzte seinem Opfer einen Schlag in Gesicht und brach ihm die Nase,