Im Rahmen des diesjährigen Kultursommers bietet die Kulturabteilung der Stadt Pfaffenhofen mehrere Kunstaktionen am Hauptplatz. Los geht es am Samstag, 10. Juli ab dem frühen Nachmittag am unteren Hauptplatz. Urban Art-Künstler gestalten dort ab diesem Wochenende einen Urban-Art-Würfel. Die Aktion dauert bis zum 5. September.
Als temporäres Kunst-Objekt wird der Würfel im Laufe des Veranstaltungszeitraums in vier Aktionen mit unterschiedlichen Motiven bemalt. Mit dabei sind vier Künstler aus München und Erding, die auf Einladung des Pfaffenhofener Künstlers Patrick Hartl das Objekt jeweils gemeinsam mit ihm gestalten.
Patrick Hartl lebt und arbeitet seit 2019 in Pfaffenhofen und hat ein Atelier im Kreativquartier. Der gebürtige Münchner kommt ursprünglich aus dem Graffitibereich. Mit unterschiedlichen Materialien, wie Tusche, Sprühdose und Marker, die planlos aufeinander reagieren, sich überlappen und übermalen, schafft er schichtenhafte Arbeiten. Als Inspiration für diese Arbeitsweise dienen dem Künstler Straßenmauern und Fassaden, die im Laufe der Zeit mehrfach mit Graffiti und Postern besprüht und überklebt werden.
Gemeinsam mit Patrick Hartl malt an diesem Wochenende Daniel Westermeier, Street-Art-Künstler und Grafikdesigner aus Erding, der unter dem Pseudonym Mr. Woodland bekannt ist. Mit Spraydose, Pinsel und Farbroller kombiniert er in seinen Werken realistisch gemalte Figuren mit grafischen Elementen in dunklen Farbtönen. Seine Motive sind meist Graffiti-untypisch und erzählen immer eine Geschichte oder Botschaft.
Das Projekt „Urban-Art trifft Hauptplatz“ läuft noch bis zum 05. September. Der Würfel wird in dieser Zeit mehrmals umgestaltet:
11.07. Patrick Hartl & Mr.Woodland
25.07. Patrick Hartl & Christian Hundertmark / C100 / Layer Cake
08.08. Patrick Hartl & Edlinger_did_it
22.08. Patrick Hartl & Lion Fleischmann
Weitere Informationen zu den Kunstaktionen auf dem Hauptplatz Pfaffenhofen gibt es hier.