Pfaffenhofener Stadtgeschichte(n): Die Bäder im Fokus

05. November 2021 , 08:55 Uhr

Pfaffenhofen hat ein nagelneues Hallenbad. Das Gerolsbad hat als modernes Schul-, Sport- und Freizeitbad den Betrieb  aufgenommen. Das ist der vorläufige Höhepunkt der langen Geschichte des Badens in  Pfaffenhofen. Anlass genug, dass sich die neueste Ausgabe der  „Pfaffenhofener Stadtgeschichte(n)“ diesem feuchtfröhlichen Thema  widmet. Stadtarchivar Andreas Sauer M.A. blickt zurück auf die Anfänge der  Badekultur in Pfaffenhofen.

Lange bevor im 19. Jahrhundert die ersten öffentlichen Badeanstalten öffneten, gab es private Badestuben und sogar ein Heilbad nördlich der Stadt. Das neue Heft zeigt die Entwicklung des Badens und den Umgang mit Reinlichkeit und Gesundheit. Der lange Weg zu den heutigen hochentwickelten Badeanlagen im Ilmbad und im Gerolsbad wird illustriert durch Pläne und historische Bilder aus den vergangenen gut einhundert Jahren. Es waren am Anfang mit einfachen Mitteln oft von Privatpersonen geschaffene Badeeinrichtungen, die die Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener der damaligen Zeit zum Spaß im Wasser einluden. Die neueste Ausgabe der „Pfaffenhofener Stadtgeschichte(n)“ gibt es kostenlos im Bürgerbüro sowie online -> KLICK.

Foto: Das Gaisreiterbad um 1920 (Stadtarchiv Pfaffenhofen)

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Blutspenden in der Region Alle Termine, Fakten und Wissenswertes rund ums (lebens)wichtige Blutspenden: In unserer Region gibt es jährlich rund 25.000 Spenden. In Bayern braucht man jährlich eine halbe Million! Spenden dürfen alle ab 18 bis 73, als Erstspender darf man höchstens 65 Jahre alt sein. 24 Stunden vorher sollte man keinen Alkohol trinken, dafür aber am Tag der 20.12.2024 Spende für Kinder Die Station 12 in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg konnte sich über eine Spende der Firma Heinrich Fahrzeugtechnik freuen. Im Rahmen einer eintägigen Weihnachtsmarktveranstaltung, die bereits im zweiten Jahr stattfand, wurden am Samstag, den 30. November 2024 auf dem Firmengelände Speisen und Getränke auf Spendenbasis verkauft. 20.12.2024 Polizeipräsidium spendet an Café NeuHaus Eine schöne Geste in der Adventszeit: Beim traditionellen Adventsgottesdienst des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am 2. Dezember kam eine Kollekte von 777 Euro zusammen. Am Mittwoch wurde der Betrag an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Ingolstadt übergeben, der seit Februar 2024 das Café NeuHaus in der Schrannenstraße betreibt. Das Café NeuHaus ist ein niederschwelliges Angebot für 19.12.2024 Gemeinsam sind wir stark Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ fand am 11. Dezember die jährliche Dankesfeier für die Ehrenamtlichen im Bereich Asyl und Integration statt. Rund 100 Gäste, darunter viele Ehrenamtliche sowie Kooperationspartner und Bürgermeister, waren der Einladung von Landrat Albert Gürtner in den Großen Sitzungssaal des Landratsamts gefolgt. Durch den Abend führte Nevila Saja-Seefried, Integrationslotsin und