Pfaffenhofen

Pflegepersonal von den Philippinen

14. Januar 2023 , 06:30 Uhr

Qualifiziertes Pflegepersonal wird akut gesucht. Die Pfaffenhofener Ilmtalklinik hat deshalb nun probeweise drei  Fachkräfte von den Philippinen eingestellt.  Für Silvia Jäger, die Mentorin der Internationalen Mitarbeiter, waren die ersten Tage spannend und vielversprechend:

„Ich habe die drei Damen selbst vom Flughafen abgeholt und die ersten Tage intensiv begleitet. Die ersten acht Wochen in der Klinik haben gezeigt, dass wir problemlos Pflegepersonal von den Philippinen bei uns einsetzen können, auch lernen sie unsere Sprache relativ zügig. Sie haben ja in ihrer Heimat bereits eine fundierte Ausbildung gemacht und so ist die Umstellung auf unsere Standards und Vorgehensweisen gut machbar.Ich freue mich über den kulturellen Austausch, der auch einige Gemeinsamkeiten bietet und hoffe, dass sich unsere neuen Fachkräfte langfristig bei uns wohlfühlen. “

Bevor die drei Frauen ihren Dienst an der Ilmtalklinik antreten konnten, wurden unter anderem Dokumente geprüft, ein Assessment durchgeführt und die Sprache erlernt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Ärztestreik vorerst vom Tisch Entwarnung auch für unsere Region. Ein geplanter dreitägiger Ärztestreik ist vom Tisch, zumindest vorerst. Bei uns waren Streiks im Klinikum Ingolstadt und in der Pfaffenhofener Ilmtalklinik angekündigt. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hatte sich gestern mit den kommunalen Arbeitgeberverbänden auf ein Tarifergebnis verständigt. Darüber wird nun abgestimmt, deshalb kommt es erst mal nicht zum Streik. 02.02.2024 Verschuldung des Landkreises gestiegen Der Landkreis Pfaffenhofen rutscht weiter in die Miesen. Die Verschuldung ist zum Ende vergangenen Jahres auf knapp 29 Millionen Euro gestiegen, das sind rund 16 Millionen mehr als noch 2022. Vor allem Baumaßnahmen schlagen zu Buche. So hat der Landkreis insgesamt gut 24 Millionen Euro in Projekte wie die Generalsanierung des Schyren-Gymnasiums, den Neubau der 15.01.2025 Blitzeis sorgt für große Behinderungen Auf vielen Straßen bei uns in der Region ist es heute Früh spiegelglatt gewesen. Dementsprechend chaotisch verlief der Berufsverkehr, nicht nur auf Autobahnen und Bundesstraßen war große Vorsicht angesagt. Bei zwei Unfällen auf der B16 zwischen Zuchering und Weichering gab es Verletzte, die Straße war stundenlang gesperrt. Auch auf der A9 zwischen Manching und Langenbruck 15.01.2025 Vorerst keine geplanten Krankentransporte Wegen der glatten Straßen sind schon viele Unfälle bei uns in der Region passiert. Wegen der zahlreichen Einsätze finden zur Zeit laut Integrierter Rettungsleitstelle Ingolstadt keine geplanten Krankentransporte statt. Die Rettungswägen fahren momentan ausschließlich in Notfällen. Die Situation kann noch länger dauern.