Region: Ausbau der B16 sorgt weiter für Diskussionen

13. November 2021 , 06:27 Uhr

Die Diskussionen um den weiteren Ausbau der B16 in der Region halten an. Vertreter der IHK Oberbayern haben gestern auf einer Konferenz dazu ihre Position bekräftigt. Demnach fordern die Unternehmensvertreter einen zügigen, durchgängigen und mindestens dreispurigen und kreuzugungsfreien Aus- und Umbau der Bundesstraße. Die B16 sei eine wichtige West-Ost-Verbindung für Wirtschaft und Pendler zwischen Günzburg und Ingolstadt. Der Ausbau dürfe daher nicht ins Stocken geraten, so Franz Schabmüller vom IHK-Regionalausschuss Ingolstadt. Der Dialog mit den Bürgern müsse gesucht werden, um Akzeptanz zu schaffen.

Unterdessen forderten Vertreter des Bund Naturschutz gemeinsam mit betroffenen Landwirten und Gegnern des Projektes einen Stopp des geplanten B16-Ausbaus zwischen der A9 bei Manching und Neuburg. Das Projekt sei nicht mit den Klimazielen vereinbar. So führe der Ausbau unter anderem zu mehr Verkehrsaufkommen, hieß es bei einer Protestkundgebung.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Stimmung bei den Unternehmen auf Talfahrt Ein kleiner Hoffnungsschimmer im Frühjahr, jetzt im Herbst ist die Stimmung bei den Unternehmen in unserer Region aber wieder auf Talfahrt. Das ist das Ergebnis einer Konjunkturumfrage der IHK. Nur 29 Prozent aller befragten Firmen in der Region bewerten ihre Geschäfte als gut, 16 Prozent beurteilen sie als schlecht. 66 Prozent empfinden die fehlende Nachfrage 21.02.2024 Wirtschaft in der Region weiter auf Talfahrt Die Wirtschaft in unserer Region ist weiter auf Talfahrt, das ist das Ergebnis einer Umfrage der IHK bei Unternehmen in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen. Demnach liegt der regionale Konjunkturindex annähernd auf dem Niveau wie an den Tiefpunkten der Corona- und Energiekrise im Frühjahr 2020 und Herbst 22. Die Firmeninhaber sind zum dritten Mal 15.01.2025 Ermittlungen nach Drohnenvorfall laufen Die Vorstellung ist beunruhigend: Sind die beiden Militärflugplätze in Manching und Neuburg mit Drohnen ausspioniert worden? Das Bayerische Landeskriminalamt ermittelt wie berichtet nach mehreren Vorfällen im Dezember und am vergangenen Wochenende und sucht Zeugen. Wer aus welchem Grund die Drohnen aufsteigen ließ, bleibt unbekannt. Sowohl die Polizei, als auch die Bundeswehr selbst können derzeit wegen 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nur geringfügig höher Die gute Nachricht: Die Arbeitslosigkeit ist bei uns zum Jahresende nur geringfügig angestiegen. Wie im November liegt die Quote für Ingolstadt und die drei Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Eichstätt bei drei Prozent. 184 Menschen mehr sind ohne Job. Insgesamt waren Ende Dezember 8.960 Arbeitslose bei uns in der Region gemeldet. Die Ingolstädter Agentur für Arbeit