Region: Das Feste-Wochenende

02. September 2016 , 11:05 Uhr

Es ist die Hochzeit der Volksfeste. In Pfaffenhofen (2.9.-13.9.) gibt es neben drei Festzelten und vielen Attraktionen neue Fahrgeschäfte: Die „Geisterhöhle“ mit gruseligen Effekten und Live-Erschreckern, „The Flash“, mit 38 Metern der zweithöchste Free-Fall-Tower Deutschlands, „Street Fighter“, eine rasante Schaukelfahrt in 20 Metern Höhe und die Kinderwasserbahn „Wild Amazonas“.

Auch in Beilngries ist Volksfest (2.9.-11.9.), das 170. Mal. Am Freitagabend wird die Volksfestkönigin gewählt, am Samstag sorgt die „Stieflziacha Showband(e)“ ab 19 Uhr im Festzelt für gute Stimmung. Absolutes Highlight ist am letzten Tag der Trachtenweltrekordversuch. Infos dazu finden Sie unter diesem Link.

In Eichstätt (2.9.-11.9.) ist auch Volksfest, am Samstag (4.9.) gibt es sogar Boxkämpfe im Festzelt (10-12 Uhr). Die Programmübersicht finden Sie hier.

Dirndl und Lederhose brauchen Sie auch auf dem Gillamoos in Abendsberg (1.9.-5.9.).

Sogar beim Football schauen lohnt sich die Tracht. Wer am Samstag zum Spiel der Ingolstadt Dukes gegen die Ravensburg Razorbacks in Tracht ins ESV-Stadion kommt, bekommt ermäßigten Eintritt. Außerdem werden dort Tische für die Wiesn verlost.

Im Klenzepark wird Samstag und Sonntag (3./4.9.) das kultURIG-Festival veranstaltet. Alle Programmpunkte finden Sie hier.

Und wenn Ihnen bei Temperaturen über 25 Grad nur nach Abkühlung ist, dann ab an die Badeseen der Region. Inspiration gibt’s hier.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Weihnachten – nicht immer friedlich Die Friedensbotschaft zu Weihnachten ist nicht überall angekommen. In Ingolstadt ist gestern früh ein Mann vor einer Gaststätte in der Innenstadt geschlagen und getreten worden. Er musste zur Behandlung ins Klinikum. Bereits an Heilig Abend ging es ordentlich zur Sache. In Königsmoos kam es zum Streit zwischen einem Pärchen. Der Grund: Eine geplante Familienfeier. Der 19.12.2024 Aufnahme in Öko-Modellregion Die Gemeinde Böhmfeld im Landkreis Eichstätt wird Teil der Öko-Modellregion Stadt.Land.Ingolstadt. Heute Vormittag (9 Uhr) wird sie offiziell aufgenommen, dazu findet eine Veranstaltung im Kotterhof statt, einem ehemaligen Bauernhof. Die Öko-Modellregion Stadt.Land.Ingolstadt nahm ihre Arbeit im Herbst vor einem Jahr auf.  Ziel ist es unter anderem das Bewusstsein für regionale Bio-Lebensmittel zu stärken. 06.12.2024 85 Millionen Euro für Städte und Gemeinden Mit welchem finanziellen Rahmen können die Städte und Gemeinden bei uns in der Region im nächsten Jahr rechnen – das hängt zum einen von den Steuereinnahmen ab. Zum anderen vom kommunalen Finanzausgleich, den sogenannten Schlüsselzuweisungen der Staatsregierung. Demnach bekommt die Region für das kommende Jahr rund 85 Millionen Euro. Die Stadt Ingolstadt erhält 17,7 Millionen, 05.12.2024 2025 Baustart für integrierte Leitstelle Direkt an der Autobahn – der Fahrplan für den Bau der neue Integrierten Leitstelle bei uns in der Region wird konkret. Der Rettungszweckverband hat in seiner jüngsten Sitzung die Vorgaben geschaffen. Demnach soll das neue Gebäude für alle Rettungseinsätze in der Region im Gewerbegebiet Wettstetten entstehen, Baubeginn ist im kommenden Jahr. 2026 soll die Leitstelle