Region: IG Bau fordert mehr Geld für Maler und Lackierer

20. November 2020 , 11:41 Uhr

Weil die Bauwirtschaft trotz Pandemie brummt, fordert die IG Bau in der Region, dass mehr Geld auch bei den Malern und Lackierern ankommen müsste. Die Gewerkschaft kritisiert das „Minimal-Angebot“ der Arbeitgeber, die 0, 8 Prozent mehr Lohn anbieten. 5, 4 Prozent fordert die IG Bau für die rund 600 Maler und Lackierer in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen. Laut statistischem Bundesamt stieg der Umsatz im Maler- und Lackiererhandwerk im zweiten Quartal des Jahres um 15 Prozent gegenüber dem vorigen.
Auch die Auftragslage für die nächsten Monate sei robust. Am 1. Dezember gehen die Tarifverhandlungen in die dritte Runde.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Keine Einigung im IG Metall-Tarifstreit in Sicht In München ist gestern auch die dritte Verhandlungsrunde im IG Metall-Tarifstreit ohne Ergebnis beendet worden. Die Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern tagten am Nachmittag fünf Stunden lang ohne entscheidende Fortschritte zu machen. Daraufhin hat die IG Metall weitere Warnstreiks angekündigt, um Druck auf die Unternehmen zu machen. Die Gewerkschaft hat in unserer Region über 40.000 05.09.2024 Gewerkschaft fordert mehr Geld für Reinigungskräfte Rund 1.600 Reinigungskräfte kümmern sich in unserer Region um saubere Büros, Arztpraxen oder Schulen. Die Stundenlöhne in der Gebäudereinigungsbranche sollen demnächst steigen, zumindest wenn es nach der Gewerkschaft IG Bau geht. Gefordert wird eine Erhöhung um drei Euro, damit würde der Mindestlohn auf 16 Euro 50 pro Stunde steigen. Wer Vollzeit putzt, der käme dann 22.02.2024 Heute Start der Tarifverhandlungen im Baugewerbe Der Tarifvertrag im Baugewerbe läuft Ende März aus – deshalb startet heute die erste Verhandlungsrunde zwischen Arbeitgebervertretern und Gewerkschaft. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt fordert 500 Euro mehr für alle Beschäftigten vom Kranführer über den Straßenbauer bis zur Büroangestellten. In Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen sind das nach Angaben der Gewerkschaft rund 8.200 Menschen. 15.01.2025 Blitzeis sorgt für große Behinderungen Auf vielen Straßen bei uns in der Region ist es heute Früh spiegelglatt gewesen. Dementsprechend chaotisch verlief der Berufsverkehr, nicht nur auf Autobahnen und Bundesstraßen war große Vorsicht angesagt. Bei zwei Unfällen auf der B16 zwischen Zuchering und Weichering gab es Verletzte, die Straße war stundenlang gesperrt. Auch auf der A9 zwischen Manching und Langenbruck