Region: Internationaler Museumstag mit Programm

20. Mai 2017 , 05:50 Uhr

Am morgigen internationalen Museumstag (Sonntag) gibt es auch in der Region ein umfangreiches Angebot: Es beteiligen sich das Kelten-Römer-Museum Manching, das Jura- und Diözesan-Museum in Eichstätt, das Altmühlzentrum Dollnstein und das Marktmuseum Kösching. In den Ingolstädter Einrichtungen ist morgen außerdem freier Eintritt.

 

 

Internationaler Museumstag Region

14.30 – 15 Uhr für Kinder:Auf den Spuren des Bistums – Eine Führung für Groß und Klein“ In unserer heutigen Zeit ist der hl. Willibald, Gründer des Bistums Eichstätt, nahezu unbekannt. Seine Schwester Walburga, ebenfalls eine Heilige und in Eichstätt begraben, ist um einiges bekannter, nicht zuletzt aufgrund des sogenannten Walburgisöls.
Eine Spurensuche im Museum für die ganze Familie.

Treffpunkt ist am Museum Markt Kösching, Klosterstr. 3

Samstag 21 – 22 Uhr für Kinder: „Museum bei Nacht“ – teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren. Anmeldung erforderlich. Anmeldung bei Marita Ciesla, Tel.: 08456 8433. Die Kinder erkunden das dunkle Museum mit Taschenlampen und gehen der Frage nach, wie die Menschen seit der letzten Eiszeit in und um Kösching lebten.

Sonderaktionen: Ausstellung von textilen Handarbeiten und Werkstücken. Praktisch vorgeführt von einer Fachfrau werden die Techniken „Filetknüpfen“ und „Filethäkeln“

ganztägig Ausstellung „Power of Cow“

10 Uhr Kinderführung „Die Räuber kommen… ins Stadtmuseum“

11 Uhr Vortrag des Cigar Ambassador Peter Engelniederhammer: Aufzucht von Tabakpflanzen und Fermentierung von Tabaken

Ab 13 Uhr Vorführung der Eisenbahn im Spielzeugmuseum

14 Uhr Vortrag des Cigar Ambassador Peter Engelniederhammer: Herstellungsschritte einer handgefertigten Zigarre

15 Uhr Führung „Ingolstadt und das Handwerk im 19. Jahrhundert“

15 Uhr Kinderführung „Die Räuber kommen… ins Stadtmuseum“

16 Uhr Vortrag des Cigar Ambassador Peter Engelniederhammer: Maschinelle Herstellung von Zigarillos und Zigarren

10 – 17 Uhr Zigarren- und Rumverkostung „Cigar meets Rum!“ (kostenpflichtig)

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Arbeitslosigkeit nur geringfügig höher Die gute Nachricht: Die Arbeitslosigkeit ist bei uns zum Jahresende nur geringfügig angestiegen. Wie im November liegt die Quote für Ingolstadt und die drei Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Eichstätt bei drei Prozent. 184 Menschen mehr sind ohne Job. Insgesamt waren Ende Dezember 8.960 Arbeitslose bei uns in der Region gemeldet. Die Ingolstädter Agentur für Arbeit 06.12.2024 85 Millionen Euro für Städte und Gemeinden Mit welchem finanziellen Rahmen können die Städte und Gemeinden bei uns in der Region im nächsten Jahr rechnen – das hängt zum einen von den Steuereinnahmen ab. Zum anderen vom kommunalen Finanzausgleich, den sogenannten Schlüsselzuweisungen der Staatsregierung. Demnach bekommt die Region für das kommende Jahr rund 85 Millionen Euro. Die Stadt Ingolstadt erhält 17,7 Millionen, 05.12.2024 2025 Baustart für integrierte Leitstelle Direkt an der Autobahn – der Fahrplan für den Bau der neue Integrierten Leitstelle bei uns in der Region wird konkret. Der Rettungszweckverband hat in seiner jüngsten Sitzung die Vorgaben geschaffen. Demnach soll das neue Gebäude für alle Rettungseinsätze in der Region im Gewerbegebiet Wettstetten entstehen, Baubeginn ist im kommenden Jahr. 2026 soll die Leitstelle 30.10.2024 Leichte Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt Die gute Nachricht: Die Arbeitslosigkeit ist im Oktober in der Region leicht zurückgegangen. Ingesamt sind etwas über 8.300 Menschen bei uns ohne Job. Das entspricht einem Rückgang von 250 Personen gegenüber dem Vormonat. Für Johannes Kolb von der Arbeitsagentur Ingolstadt ist das allerdings nicht genug.   Im Oktober wäre normalerweise ein größerer Rückgang zu erwarten,