Region: Preisanstieg bei Wohnungsmieten

20. April 2017 , 06:19 Uhr

Eichstätt ist oft an der Spitze von Statistiken, jetzt leider auch beim Preisanstieg bei den Wohnungsmieten. Um 44 Prozent wurde die Preissschraube in den vergangenen fünf Jahren angezogen.  Damit liegt Eichstätt auf Platz zwei hinter Wolfsburg. 9 Euro 27 kostet der Quadratmeter in Eichstätt derzeit im Schnitt.
Das sind zwar immer noch knapp 2 Euro weniger, als in Ingolstadt. In der Region ist die Bischofsstadt aber inzwischen das zweitteuerste Pflaster.  Am günstigsten lebt es sich im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Hier liegt der Quadratmeterpreis noch bei rund 8 Euro. In Pfaffenhofen sind es 40 Cent mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 85 Millionen Euro für Städte und Gemeinden Mit welchem finanziellen Rahmen können die Städte und Gemeinden bei uns in der Region im nächsten Jahr rechnen – das hängt zum einen von den Steuereinnahmen ab. Zum anderen vom kommunalen Finanzausgleich, den sogenannten Schlüsselzuweisungen der Staatsregierung. Demnach bekommt die Region für das kommende Jahr rund 85 Millionen Euro. Die Stadt Ingolstadt erhält 17,7 Millionen, 05.12.2024 2025 Baustart für integrierte Leitstelle Direkt an der Autobahn – der Fahrplan für den Bau der neue Integrierten Leitstelle bei uns in der Region wird konkret. Der Rettungszweckverband hat in seiner jüngsten Sitzung die Vorgaben geschaffen. Demnach soll das neue Gebäude für alle Rettungseinsätze in der Region im Gewerbegebiet Wettstetten entstehen, Baubeginn ist im kommenden Jahr. 2026 soll die Leitstelle 27.09.2024 Keine Belebung auf dem Arbeitsmarkt Jammern auf hohem Niveau kann man in unserer Region wenn es um die aktuellen Arbeitslosenzahlen geht. Die sogenannte „Herbstbelebung“ ist zwar ausgeblieben, trotzdem liegt man mit einer Quote von 3, 1 Prozent wieder nahe an der „Vollbeschäftigung“. Peter Kundinger von der Arbeitsagentur Ingolstadt: Insgesamt waren im September bei uns 9.086 Menschen ohne Job, knapp 200 17.07.2024 Fast 180 Einkommens-Millionäre Interessante Zahlen für unsere Region vom Bayerischen Landesamt für Statistik. Bei uns gab es im Jahr 2020 nach einer jetzt veröffentlichen Auswertung fast 180 Einkommens-Millionäre. Das sind Menschen, die als Steuerpflichtige mindestens ein Million Euro im Jahr verdienen. Die meisten wohnen in der Stadt Ingolstadt mit 64, gefolgt von Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen. Schlusslicht in unserer