Region: Verstärkte Kontrollen im Fasching

18. Januar 2018 , 12:22 Uhr

Jedes Jahr wird davor gewarnt, jedes Jahr passieren Unfälle. 2017 gab es in der Faschingszeit in der Region 34 Unfälle unter Alkoholeinfluss. 150 Autofahrer wurden insgesamt betrunken am Steuer erwischt. Ab Morgen mischt auch die Polizei wieder mit im Fasching. Bis Aschermittwoch am 14. Februar hat das Präsidium Oberbayern Nord verstärkt Verkehrskontrollen angekündigt.

Bereits ab 0,5 Promille Alkohol oder einem nachweisbaren Drogenkonsum, sieht der Bußgeldkatalog eine Geldbuße von wenigstens 500.- Euro, zwei Punkte in der Verkehrssünderkartei und mindestens 1 Monat Fahrverbot vor. Noch teurer wird es, wenn man sich wegen einer Straftat vor Gericht verantworten muss. Dies ist der Fall, wenn jemand alkoholisiert ein Kraftfahrzeug mit mehr als 0,3 Promille oder unter Drogeneinfluss führt und dabei einen Verkehrsunfall verursacht. Ab einem Wert von 1,1 Promille, der sogenannten „absoluten Fahruntauglichkeit“, liegt in jedem Fall eine Straftat vor und zieht neben einer Geldstrafe auch regelmäßig einen längeren Führerscheinentzug nach sich.

Damit die närrischen Tage keine unliebsamen Folgen haben, rät die Polizei:

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Weihnachten – nicht immer friedlich Die Friedensbotschaft zu Weihnachten ist nicht überall angekommen. In Ingolstadt ist gestern früh ein Mann vor einer Gaststätte in der Innenstadt geschlagen und getreten worden. Er musste zur Behandlung ins Klinikum. Bereits an Heilig Abend ging es ordentlich zur Sache. In Königsmoos kam es zum Streit zwischen einem Pärchen. Der Grund: Eine geplante Familienfeier. Der 08.11.2024 Nagelstudios im Visier von Zoll und Polizei - drei Festnahmen Erst Ende August war in Ingolstadt in einem Nagelstudio illegale Beschäftigung aufgeflogen. Am vergangenen Mittwoch gab es erneut Kontrollen von Zoll und Polizei, mit Erfolg. Im Rahmen der Überprüfungen in der Innenstadt klickten bei drei Vietnamesen die Handschellen. Sie halten sich illegal in Deutschland auf und hatten keine entsprechenden Dokumente, jetzt muss das Ingolstädter Ausländeramt 18.09.2024 Aktionstage Sicher zur Schule - viele Autofahrer und Kinder ohne Gurt Sicher zur Schule – sicher nach Hause: Das ist jedes Jahr das Motto zum Schulanfang und jedes Jahr Anlass für die Polizei verstärkte Kontrollen durchzuführen, auch in unserer Region. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht im Bereich von Schulen und Kindergärten. Im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt 14.05.2024 Verstärkte Radkontrollen Auch wenn die Zahl der Radunfälle in Ingolstadt im vergangenen Jahr leicht gesunken ist, sind es immer noch zu viele. Deshalb kontrolliert die Polizei ab Donnerstag (16.05.) zwei Tage lang wieder verstärkt Radler im Stadtgebiet. Unter anderem wird das Radfahrverbot in der Fußgängerzone überwacht. Außerdem stehen die Beamten vor allem an Unfallschwerpunkten und in der