Neuburg

Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger

20. September 2024 , 07:58 Uhr

Am kommenden Dienstag, 24. September, bietet das Neuburger Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 von 18-21 Uhr wieder seine Dienste an.

Wie gewohnt werden elektrische und mechanische Geräte repariert. Aber auch Gebrauchsgegenstände aus Holz werden von fachkundigen Ehrenamtlern repariert. Wer hat nicht ein Liebhaberstück aus Holz zu Hause, das gebrochen, verblasst oder der Lack abgeplatzt ist? Das Reparaturcafé bringt den Holzschemel auf Hochglanz, klebt gebrochene Bilderrahmen, Holzfiguren, Laternen oder einen wackeligen Stuhl und repariert sogar alte Musikinstrumente. Aber auch Gegenstände aus Keramik wie Vasen, Schalen oder Blumenübertöpfe werden fachmännisch geklebt. Oft ist die Reparatur kein Hexenwerk – das Reparaturcafé zeigt Ihnen, wie es geht.

Die Schneiderinnen im Reparaturcafé gehen zur Hand, wenn Hosen gekürzt und Kleider enger genäht werden müssen. Gerne können Besucher ihre eigene Nähmaschine mitbringen, wenn diese Probleme bereitet oder die Spannung fehlt. Wie immer können auch Fahrräder zum kostenlosen Fahrradcheck und zum Einstellen von Bremsen und Schaltungen gebracht werden. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur Bedienung beantwortet. Bei Elektrogeräten ist es ratsam, vorhandene Bedienungsanleitungen, Ersatzteile und Zubehör mitzubringen.

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die defekt sind, so dass die ehrenamtlichen Fachkräfte das Gerät oder das Möbelstück im Nu repariert haben. Durch das Reparieren von Haushaltsgeräten, Liebhaberstücken und Elektrogeräten kann somit viel Müll vermieden werden. Alle Reparaturen werden wie immer mit tatkräftiger Unterstützung des Besitzers durchgeführt.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die einen defekten Gegenstand lieber reparieren statt wegwerfen wollen, sind diesen Dienstag wieder recht herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Informationen gibt es unter (08431) 55-336 oder im Internet unter www.reparaturcafe-neuburg.de.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Blutspenden in der Region Alle Termine, Fakten und Wissenswertes rund ums (lebens)wichtige Blutspenden: In unserer Region gibt es jährlich rund 25.000 Spenden. In Bayern braucht man jährlich eine halbe Million! Spenden dürfen alle ab 18 bis 73, als Erstspender darf man höchstens 65 Jahre alt sein. 24 Stunden vorher sollte man keinen Alkohol trinken, dafür aber am Tag der 20.12.2024 Spende für Kinder Die Station 12 in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg konnte sich über eine Spende der Firma Heinrich Fahrzeugtechnik freuen. Im Rahmen einer eintägigen Weihnachtsmarktveranstaltung, die bereits im zweiten Jahr stattfand, wurden am Samstag, den 30. November 2024 auf dem Firmengelände Speisen und Getränke auf Spendenbasis verkauft. 20.12.2024 Polizeipräsidium spendet an Café NeuHaus Eine schöne Geste in der Adventszeit: Beim traditionellen Adventsgottesdienst des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am 2. Dezember kam eine Kollekte von 777 Euro zusammen. Am Mittwoch wurde der Betrag an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Ingolstadt übergeben, der seit Februar 2024 das Café NeuHaus in der Schrannenstraße betreibt. Das Café NeuHaus ist ein niederschwelliges Angebot für 19.12.2024 Gemeinsam sind wir stark Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ fand am 11. Dezember die jährliche Dankesfeier für die Ehrenamtlichen im Bereich Asyl und Integration statt. Rund 100 Gäste, darunter viele Ehrenamtliche sowie Kooperationspartner und Bürgermeister, waren der Einladung von Landrat Albert Gürtner in den Großen Sitzungssaal des Landratsamts gefolgt. Durch den Abend führte Nevila Saja-Seefried, Integrationslotsin und