Rohrbach: Gemeinderat für neuen Recyclinganlagen-Standort

07. Juli 2022 , 05:34 Uhr

Der Gemeinderat in Rohrbach hat grünes Licht für einen Alternativstandort für die geplante Erdaushub-Recyclinganlage gegeben. Bei der Sitzung am gestrigen Abend stimmten die Gemeinderäte einstimmig für den Platz zwischen Gambach und Ottersried in der Nähe der Autobahn. Die Anlage soll so gebaut werden, dass sie kaum einsehbar ist.
Lena Schneider vom künftigen Betreiber gegenüber unserem Sender:

Wir sind in den Kinderschuhen, aber es ist so geplant, dass wir wieder einen Wall brauchen, dass wir darauf wieder 4m hohe Bäume pflanzen,damit kommen wir leicht über den Hopfengarten. Deshalb wird man von der Anlage kaum etwas sehen. Das Ganze wird wieder umrahmt mit Begrünung.

Die genauen Bebauungspläne auch zum Einreichen bei den Behörden werden nun über den Sommer erstellt. Im September sollen sie der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Lange Tagesordnung für Stadtrat Zum Ausklang des Jahres hat der Vohburger Stadtrat heute eine längere Tagesordnung abzuarbeiten (Start: 19 Uhr). Unter anderem geht es um einen vorübergehenden Standort für Container, darin möchte man Geflüchtete unterbringen. Bei diesem Punkt ist auch Pfaffenhofens Landrat Albert Gürtner als Gast mit dabei. Außerdem plant die Stadt Vohburg, alle Sirenen auf digitale Alarmierung umzustellen, 28.11.2024 Sitzung des Gemeinderats In Reichertshausen steht heute Abend eine Sitzung des Gemeinderats auf dem Programm. Die Kindertagesstätten sind dabei ein Thema, konkret geht es um die Öffnungszeiten und die Festsetzung einer Mindestbelegung. Auch über die Windkraft sprechen die Gemeinderäte, auf der Tagesordnung steht der Regionalplan „Windkraft“ samt Beschluss. Die Sitzung im Rathaus Reichertshausen startet heute um 19 Uhr. 22.11.2024 Spatenstich für Milliardenprojekt Eine Milliarde Euro Investition, 350 Arbeitsplätze, Krebsmedikamente für 50 Länder – das sind die imposanten Zahlen eines neuen Projektes in Pfaffenhofen. Der japanische Pharmakonzern Daiichi Sankyo baut eine zentrale Produktionsanlage für Krebsmedikamente der neuesten Generation. Ein entsprechendes Laborgebäude gibt es schon. Bis 2030 sind 350 neue Arbeitsplätze geplant, derzeit beschäftigt die Firma 800 Menschen. Die 22.10.2024 Neues Gymnasium in Manching Der Pfaffenhofener Kreistag hat entschieden. Ein geplantes neues Gymnasium im Landkreis wird in Manching gebaut. Die Marktgemeinde setzte sich bei der Abstimmung gestern Nachmittag allerdings nur knapp gegen Baar-Ebenhausen durch. Als nächstes gründen Landkreis und Stadt Ingolstadt einen Zweckverband, um die Schule zu bauen und zu betreiben. Auch eine Genehmigung vom Freistaat Bayern steht noch