Ingolstadt

Schnellere Alarmierung für Feuerwehrler

16. Mai 2023 , 13:31 Uhr

Die Feuerwehren in unserer Region werden künftig digital alarmiert. Ein erstes Pilotprojekt wurde dazu jetzt bei der freiwilligen Feuerwehr Friedrichshofen auf den Weg gebracht. Dazu Pressesprecher der Feuerwehr, Thomas Schimmer.

Der wesentliche Unterschied, dass die Feuerwehren künftig nicht mehr per Sirenen auf den Dächern alarmiert werden, denn jeder aktive Feuerwehrmann wird in Zukunft einen digitalen „Pager“ ausgehändigt bekommen, der dann zu pfeifen beginnt. Die Verbesserung der digitalen Pager wird die schnellere Alarmierung der Feuerwehrangehörigen sein und auch der Umstand, dass man organisationsübergreifend parallel alarmieren kann.

Durch die Verwendung der neuesten Technologie soll die Alarmierung und damit die Einsatzfähigkeit optimiert werden. Das Projekt kostete die Stadt knapp eine halbe Million Euro. In Kürze folgen dann weitere Feuerwehren, wie zum Beispiel Hepberg und Geisenfeld.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Viel Arbeit für Feuerwehr Weniger Personal, mehr Arbeit: Die Feuerwehr Ingolstadt hat jetzt die Bilanz für 2023 vorgelegt. Demnach sind die Einsatzzahlen gestiegen – um insgesamt 17 Prozent auf 4.200. Den Großteil hat die Berufsfeuerwehr übernommen. Leitender Branddirektor Huber: Mit der steigenden Einwohnerzahl wächst auch die Zahl der Einsätze. Das hat auch damit zu tun, dass die Selbsthilfe der 24.08.2024 Gleich zwei Brände mit drei Verletzten *UPDATE* Gleich mit zwei Bränden innerhalb weniger Stunden hatte die Ingolstädter Feuerwehr zu kämpfen. Drei Verletzte und mindestens 50.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Brandes gestern am späten Abend in der Münchener Straße in Ingolstadt. Nach ersten Erkenntnissen gab es vor dem Feuer einen lauten Knall, kurz darauf brannte es in einer Wohnung. Die 20.08.2024 Unfallträchtiger Regentag Viel zu tun für Polizei und Rettungskräfte gestern auf der A9 in unserer Region. Auf regennasser Fahrbahn waren einige Autofahrer zu schnell unterwegs, die Verkehrspolizei zählte in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt sechs Aquaplaning-Unfälle. Die Fahrer verloren die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und landeten in Leitplanken oder neben der Autobahn, ein Beteiligter verletzte sich leicht. Insgesamt entstand 16.08.2024 Zwei Blitzeinschläge und Wassermassen Wieder Starkregen, wieder vollgelaufene Gebäude – ein heftiges Unwetter ist am Mittwochabend durch die Region gezogen. Zunächst traf es kurz nach 20 Uhr Neuburg, dort schlug ein Blitz in ein Haus ein setzte den Dachstuhl ‍in Brand. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. Auch in Ingolstadt-Friedrichshofen wurde ein Haus von einem Blitz getroffen, die Einsatzkräfte