Ingolstadt/Hitzhofen

Schockanrufe - eine Geldübergabe, eine Festnahme

16. März 2023 , 15:54 Uhr

Erneut haben Betrüger mit einem Schockanruf in der Region Erfolg gehabt. In Hitzhofen hat eine Rentnerin 19.000 Euro an eine Unbekannte übergeben, weil sie ihrem Sohn helfen wollte, der angeblich einen Unfall verursacht hatte. Nur mit der Geldübergabe könne sie eine Haftstrafe für ihren Sohn verhindern, hieß es am Telefon Die Polizei sucht jetzt Zeugen der Übergabe gestern um 12 Uhr 30 in Hitzhofen, vor allem im Bereich Lilienstraße, Nelkenweg, Rosenweg und Gartenstraße. Und hier ist eine Beschreibung der Abholerin: sie ist etwa 30 Jahre alt, ca. 160 cm groß, Brille, dunkle Haut, bekleidet mit einer dunklen Winterjacke und Handschuhen.

Außerdem gab es weitere Schockanrufe in Ingolstadt, bei einem verständigte der 67jährige die Polizei und gegen 17 Uhr 30 klickten die Handschellen.
Ein 26jähriger Pole wurde bei er vermeindlichen Geldübergabe festgenommen, der Mann wurde dem Haftrichter vorgeführt und er ist jetzt in Untersuchungshaft.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Spendenbetrüger gefasst Die Ingolstädter Polizei hat mögliche Spendenbetrüger gefasst. Sie sollen bayernweit um Spenden für das Hilfswerk für Taubstumme gebeten haben. Dabei wurden auch gefälschte Unterschriftenlisten vorgezeigt – zuletzt gestern Nachmittag im Bereich Münchener und Neuburger Straße. Dort wurden Passanten von Männern und Frauen südländischer Herkunft angesprochen. Weitere Zeugenaussagen sind noch für die Ermittlungen nötig, auch mögliche 09.12.2024 Waffe im Hosenbund löst Polizeieinsatz aus Eine Spezialeinheit aus München hat am Samstagnachmittag einen Mann in Ingolstadt festgenommen. Eine Zeugin hatte einen 43jährigen gegen 13 Uhr 30 auf dem Parkplatz eines Discounters in der Gaimersheimer Straße beobachtet, er hatte eine Schusswaffe im Hosenbund versteckt. Sie alarmierte die Polizei, durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnte der Ingolstädter identifiziert werden. Er ließ sich 09.12.2024 Riskantes Überholmanöver auf der A9 Kurz vor der Baustelle auf der A9 bei Denkendorf hat ein riskantes Überholmanöver am Samstagvormittag einen Unfall ausgelöst. Ein Autofahrer schätzte gegen 11 Uhr den Weg falsch ein, scherte kurz vor dem Wagen eines 60jährigen aus Brandenburg ein. Der legte eine Vollbremsung hin, zwei weitere Autofahrer konnten nicht mehr bremsen und fuhren auf. Dabei wurden 06.12.2024 Jugendliche mit Spielzeugwaffen lösen Polizeieinsatz aus Zeugen haben gestern Abend Jugendliche in der Ingolstädter Harderstraße beobachtet, die mit Pistolen bewaffnet gewesen sind. Sie alarmierten gegen 21 Uhr 30 die Polizei. Bei einer Kontrolle der drei 16jährigen und eines 17jährigen wurde festgestellt, dass es sich um Spielzeugwaffen handelt. Die sahen vor allem in der Dunkelheit täuschend echt aus. Die Pistolen wurden sichergestellt