Schulöffnungen in Bayern

13. März 2021 , 06:17 Uhr

Ab Montag  dürfen nach Wochen des Distanzunterrichts auch die weiterführenden Schulen in Bayern wieder öffnen – im Wechselunterricht und in Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 100. Auch an den Kitas gibt es Neuerungen.
Die Zusammenfassung:

Schulen:
Wo der 100er-Wert nicht überschritten wird, können alle Klassen an weiterführenden Schulen in den Wechselunterricht gehen. Wenn durchgehend ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden kann, ist auch normaler Präsenzunterricht erlaubt. Räume außerhalb der Schule dürfen genutzt werden. In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 liegt, dürfen ab heute alle Grundschulen von Wechsel- auf normalen Präsenzunterricht umstellen. In Regionen mit mehr als 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern binnen sieben Tagen bleibt es beim Distanzunterricht. Eine Ausnahme gibt es: Abschlussklassen dürfen dort weiter im Wechselunterricht bleiben. Generell gilt weiterhin Maskenpflicht.

Kitas:
In Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 dürfen Kinderbetreuungseinrichtungen in den normalen Regelbetrieb wechseln. Zwischen 50 und 100 bleibt es beim eingeschränkten Regelbetrieb, also in festen Gruppen. Und in Regionen über dem 100er-Wert muss auf Notbetreuung umgestellt werden.

Kommunikation und Information:
Die Landkreise und kreisfreien Städte müssen immer freitags bekanntgeben, welche Inzidenzeinstufung dort gilt. Maßgeblich sind die Zahlen des Robert Koch-Instituts. Neu ist, dass die Einstufung dann für die komplette darauffolgende Kalenderwoche gilt. Damit soll ein tägliches Hin und Her zwischen Schulöffnungen und -schließungen in einer Region vermieden werden.

Testen:
Alle Schülerinnen und Schüler – nach viel Kritik nun auch die unter 15 Jahren – sollen sich künftig einmal pro Woche selbst auf eine Corona-Infektion testen können, Lehrerinnen und Lehrer sogar zweimal. Die Tests dafür stellt der Freistaat bereit. Jüngere Schüler sollen die Selbsttests direkt in der Schule machen können – freiwillig, aber unter Anleitung und Aufsicht.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Der Nikolaus kommt... Der Countdown läuft, nur noch vier Tage, dann ist Nikolaus. Schon viele Helferinnen und Helfer bereiten sich vor. Sie schwirren in den Gemeinden aus und besuchen Kinder, aber auch Erwachsene im Namen des Nikolaus. Kirchen, Pfadfinder, Kolpingjugend, Lions Club sie bieten meist Nikolausdienste an. Aktuell sind die meisten bereits ausgebucht, aber wir haben noch einen 13.11.2024 Antonschule unterstützt "Round Table 96" bei Weihnachtspäckchen-Konvoi Etwa 300 Schülerinnen und Schüler an der Antonschule in Ingolstadt unterstützen die gemeinnützige Organisation „Round Table 96 Ingolstadt“ mit Geschenken. Die sind ungefähr schuhkartongroß und werden von den Grundschülerinnen und -schülern mit Schulgegenständen, Süßigkeiten, Kleidung oder Hygieneartikel befüllt und in Geschenkpapier bepackt. Der „Round Table“ sammelt deutschlandweit und fährt die Geschenke Ende des Monats dann 27.09.2024 Autohaus Hofmann startet Xpeng-Vertrieb Das Autohaus Hofmann hat sein Angebot erweitert – der Händler bietet ab sofort auch Elektrofahrzeuge des chinesischen Herstellers Xpeng an. Die gesamte Fahrzeugflotte der Elektroautomarke kann in Showrooms an den Standorten Regensburg und Pfaffenhofen besichtigt werden. Die chinesische Automobilmarke ist seit Mai 2024 auf dem deutschen Markt präsent. Aktuell umfasst das Vertriebsnetz bundesweit 24 Standorte. 14.09.2024 Plätze für Couchfestival sichern Ein kleines Konzert in privater Atmosphäre statt im großen Stadion: in Schrobenhausen finden ab Donnerstag (bis 22.09) wieder das Couch Festival statt. Private GastgeberInnen laden dazu in ihre Gärten ein – bei schlechtem Wetter geht´s ins Wohnzimmer. Gespielt wird Blues, Jazz, Folk, Weltmusik. Die Konzerte sind kostenlos. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich natürlich über