Am Dienstag geht bei uns die Schule wieder los und da bittet die Polizei bereits jetzt, den Schulweg mit den Kindern zu üben und im Vorfeld abzulaufen. Im abgelaufenen Schuljahr war es zu 89 Schulwegunfällen im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord gekommen. Das sind genauso viele wie im Vorjahr. Vor allem der Einsatz von Schülerlotsen an wichtigen Punkt habe hier geholfen, so die Polizei.
Zudem haben Eltern mehrere Möglichkeiten für die Sicherheit auf dem Schulweg ihrer Kinder zu sorgen:
- Der Schulweg sollte mit den Kindern durch wiederholtes Abgehen eingeübt werden. Hierbei sollte auf Besonderheiten und gefährliche Situationen aufmerksam gemacht, sowie situationsangepasstes Verhalten trainiert werden.
- Man sollte den sichersten und nicht den kürzesten Weg zur Schule nutzen! Querungshilfen, wie Fußgängerampeln, Zebrastreifen und Fahrbahnteiler können dabei eine wichtige Hilfe sein.
- Vor dem Betreten der Fahrbahn muss sich das Kind vergewissern, dass sich von beiden Seiten kein Fahrzeug nähert! Danach soll die Fahrbahn zügig und auf dem kürzesten Weg überquert werden!
- Hinter bzw. zwischen abgestellten Fahrzeugen oder anderen die Sicht einschränkenden Hindernissen sollte niemals auf die Fahrbahn getreten werden.
- Das Kind sollte auf dem Schulweg beobachtet werden um zu prüfen, ob es die geübten Verhaltensregeln auch einhält.
- Besonders bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit ist auffällige, farbige Kleidung von großer Wichtigkeit.
- Schulanfänger sollten grundsätzlich nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
- Auch die Fahrt mit dem Schulbus sollte im Vorfeld geübt und abgesprochen werden. Es gilt: Bushaltestellen sind kein Spielplatz! Niemals vor oder hinter dem haltenden Bus über die Straße laufen, sondern immer warten, bis der Bus abgefahren und die Fahrbahn voll einzusehen ist.
- Für das Verhalten im Zusammenhang mit der Busfahrt gilt: An den Haltestellen nicht toben und drängeln. Immer auf ausreichenden Abstand zum Straßenrand achten, vor allem, wenn der Bus kommt. Im Bus nach Möglichkeit einen Sitzplatz einnehmen. Stehend immer für festen Halt sorgen. Beim Aussteigen vor dem Weitergehen immer warten, bis der Bus wieder abgefahren ist.
- Eventuell Gemeinschaften bilden, die zusammen zur Schule laufen.