Region

Sirenen heulen, Handys brummen – bundesweiter Warntag am 14.

09. September 2023 , 10:10 Uhr

Am kommenden Donnerstag (14.9)  wird es wieder laut in der Region: wegen des bundesweiten Warntages heulen um 11 Uhr die Sirenen. Der einminütige Warnton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, sich über die Medien zu informieren und diese Infos dann auch an Familie, Freunde und die Nachbarschaft weiterzugeben. Außerdem werden Nachrichten über die Warn-Apps wie NINA oder KATWARN rausgeschickt und auch die direkte Warnnachricht auf das Handy wird wieder getestet. Da nicht alle Handy die Cell Broadcast-Nachrichten empfangen können, gibt es dazu noch weitere Hinweise des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, die wir hier für Sie zusammengefasst haben:

– Nicht alle Handys können Cell Broadcast-Nachrichten empfangen. Ältere Geräte können dies oft nicht. Beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (www.bbk.bund.de) findet man eine Liste mit den empfangsfähigen Geräten.

– Damit ein Handy Cell Broadcast-Nachrichten empfangen kann, benötigt es zudem aktuelle Updates. Es ist daher zu prüfen, ob aktuelle Updates installiert sind.

– Damit die Nachricht empfangen werden kann, muss das Handy am 14. September eingeschaltet sein und darf sich nicht im Flugmodus befinden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Sirenen heulen nur noch bei Gefahr Digital statt analog, Pager statt Sirene – die Freiwilligen Feuerwehren in Ingolstadt haben umgerüstet. Sie werden ab sofort per Funkmeldeempfänger über Einsätze informiert, die Sirenen bleiben deshalb für Feuerwehr-Einsätze stumm. Allerdings fallen die 40 Sirenenstandorte nicht weg, sondern werden deutlich ausgebaut und erneuert. Sie sind ein wichtiger Pfeiler für den Katastrophenschutz. Zum Beispiel im Fall 26.06.2024 Nachmeldungen für Firmenlauf möglich So viele Teilnehmer wie noch nie beim Firmenlauf in Ingolstadt: Über 6500 Laufbegeisterte aus 380 Unternehmen wollen am 11. Juli ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Noch ist es nicht zu spät, Teil dieses Sportereignisses zu sein: Trotz des Teilnehmerrekords kann man sich noch nachmelden. Das ist entweder online unter firmenlauf-ingolstadt.de oder bei den Startunterlagenausgaben möglich. 04.05.2024 2. Kidical Mass Eine bunte Straßendemo geht morgen in Ingolstadt an den Start: unter dem Motto „Die Straße ist für alle da! – Wir brauchen sichere Rad- und Schulwege!“ radeln Kinder und ihre Eltern bei der zweiten Kidical Mass des ADFC. Los geht es morgen um 14 Uhr am Rathausplatz. Im vergangenen Jahr kamen 300 Teilnehmer zusammen – 13.03.2024 Morgen großer Probealarm Morgen wird in der ganzen Region ein Probealarm ausgelöst. Pünktlich um 11 Uhr heulen dann in den Landkreisen und Kommunen eine Minute lang die Sirenen mit einem an- und abschwellenden Ton. Außerdem werden auch die Warn-Apps ausgelöst und digitale Werbeflächen für den Probealarm genutzt, um die Bevölkerung auf die Warnung aufmerksam zu machen. Der einheitliche