Ingolstadt

Situationsbericht zur Prostitution

15. Juni 2023 , 05:29 Uhr

Nur in deutschen Großstädten ist Prostitution erlaubt. In Ingolstadt sind 15 Betriebe gemeldet, geschätzt 130 Frauen vor allem aus Osteuropa arbeiten hier. Eine alarmierende Entwicklung: Die Zahl der unter 21-Jährigen im Gewerbe ist gestiegen. Die Ingolstädter Gleichstellungsbeuaftragte Barbara Deimel stellte jetzt den aktuellen Bericht vor:

Die Zahl der Prostituierten unter 21 hat um 11 Prozent zugenommen. Von den insgesamt 130 Prostituierten sind 40 aus Rumämien, alle unter 21.

Es wird auch davon ausgegangen, dass vermehrt geflüchtete Frauen aus der Ukraine sexuell ausgebeutet werden. Die bayerische Beratungsstelle Jadwiga hilft vermehrt solchen Opfern. Auch an Schulen soll aufgeklärt werden. Junge Mädchen geraten durch die sogenannte Loverboy-Masche immer häufiger ins Visier von skrupellosen Zuhältern.

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 UWG fordert mehr Grün an Schulen Die Stadt Ingolstadt hat beim aktuellen „Hitzecheck“ der Deutschen Umwelthilfe schlecht abgeschnitten, deshalb fordert die UWG die Verwaltung zum Handeln auf. Sie möchte mehr kühle Orte mit Hilfe von Grün und Wasser schaffen. Besonderen Handlungsbedarf sieht die Unabhängige Wählergemeinschaft Ingolstadt an den Schulen. Hier soll man nach Möglichkeit Beton- durch Grünflächen ersetzen, heißt es in 30.09.2024 Bessere Situation in KiTas Gute Nachrichten für Eltern von kleinen Kindern in Ingolstadt. Nachdem es in den KiTas vor zwei Jahren noch teils große Engpässe gegeben hatte, zeigt sich die Situation mittlerweile recht entspannt. Das gelang durch zusätzlich eingestelltes Personal, welches unter anderem auch mit einer Prämie angelockt wurde. Wie der Donaukurier berichtet, warteten Mitte September noch 29 Kinder 18.09.2024 Aktionstage Sicher zur Schule - viele Autofahrer und Kinder ohne Gurt Sicher zur Schule – sicher nach Hause: Das ist jedes Jahr das Motto zum Schulanfang und jedes Jahr Anlass für die Polizei verstärkte Kontrollen durchzuführen, auch in unserer Region. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht im Bereich von Schulen und Kindergärten. Im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt 09.09.2024 SPD beantragt Ausbau der beruflichen Orientierung Sich in der Schule für eine Ausbildung zu entscheiden, ist gar nicht so einfach. Die Ingolstädter SPD-Stadtratsfraktion beantragt deshalb die Einführung der Online-Plattform „Praktikumswoche“ für Ingolstadt und möglicherweise auch für die drei umliegenden Landkreise. Das Projekt, das Unternehmen mit Schülerinnen und Schülern für Kurzpraktika zusammenbringt, gibt es deutschlandweit schon in über 150 Regionen. Die Nutzung