Mörnsheim

Sommerquartier wird aufgesucht

20. Mai 2023 , 07:51 Uhr

Immer wieder ein großes Spektakel, wenn sich viele hundert Schafe, Lämmer und Ziegen durch das historische Markttor in Mörnsheim zwängen. Der Altmühltaler Lamm-Auftrieb auf die Sommerweide wird an diesem Wochenende bereits zum 19. Mal groß gefeiert. Dazu der Bürgermeister Richard Mittl:

Wir haben einen Schäferhandwerkermarkt mit rund 45 Schausstellern und Fieranten, die alles von und mit dem Schaf anbieten, von den kulinarischen Genüssen bis zur Schafwolle ist alles mit geboten. Natürlich gibt es auch Kinderprogramm, genauso wie es Exkursionen gibt auf dem Trockenrasen und der Wacholderheide, damit die Besucher selbst auf den Spuren wandern können.

Schirmherr der beiden „Lammerlebnistage“ ist Bayerns Staatsminister für Heimat und Finanzen, Albert Füracker.

Ein ausführliches Programm finden Sie hier:

Eröffnung am Samstag um 14 Uhr mit Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister Richard Mittl. Neben Albert Füracker kommt auch „Altmühltaler Lamm“-Königin Katja I. und Landrat Alexander Anetsberger. Gegen 15 Uhr wird Schäfer Sascha Gäbler seine große Herde von Schafen, Lämmern und Ziegen durch das Markttor und den Ort führen. Bereits ab 11.00 Uhr nimmt der erweiterte umfangreiche Schäfer- und Handwerkermarkt seinen Betrieb auf und örtliche Vereine und Gastronomen bieten Kulinarisches vom „Altmühltaler Lamm“ an. Nach dem Auftrieb findet um 15:30 Uhr eine geführte Wanderung „Hoch über Mörnsheim“ auf Trockenrasen und Wacholderheiden statt, sowie eine Vorführung der Schafschur um 16.00 Uhr am Rathausplatz.

Am Sonntagmorgen findet um 10.00 Uhr ein Gottesdienst in der Wallfahrtskirche „Maria-End“ in Altendorf statt. Im Nachgang erscheint die große Schafherde samt Schäfer am Trockenrasen bei der Wallfahrtskirche und erhält den kirchlichen Segen. Anschließend wird um 11:00 Uhr der Schäfer- und Handwerkermarkt eröffnet, ab 14 Uhr unterhält die Schernfelder Bläsergruppe „Stoizwicker“. Zeitgleich wird um 14.00 Uhr die Herde an Schafen, Lämmern und Ziegen durch den Markt ziehen. Um 14.30 Uhr wird erneut eine geführte Wanderung angeboten. Danach ist gegen 15.30 Uhr wie­der für ein ausgewähltes Lamm „Friseurtermin“ angesagt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 FlexiBus sehr beliebt Erfolgreiches Jahr für den VGI Flexi Rufbus. Exakt am 1. August vergangenen Jahres wurde der ÖPNV auf Bestellung im Westen des Landkreises Eichstätt gestartet. Der Bus ist für Dollnstein, Schernfeld und Mörnsheim zuständig und zählte bereits im ersten Jahr über 37.000 Fahrgäste. Monatlich stiegen laut Landratsamt rund 3.100 Menschen in die beiden Busse des VGI. 14.01.2025 Einbruch in ein Einfamilienhaus Einbruch gestern Nachmittag im Ingolstädter Stadtteil Kothau. In der Zeit zwischen 14 Uhr 30 und 18 Uhr 45 nutzen bislang unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Altdorfer Straße. Sie schlugen die Terrassentür an der Rückseite des Gebäudes ein und durchsuchten die Wohnung. Die Höhe des Schadens steht noch nicht genau fest, 12.01.2025 Ältester Priester der Diözese gestorben Der älteste Priester des Bistums Eichstätt ist heute gestorben: Kirchenhistoriker Prof. Ernst Reiter wurde 99 Jahre alt. Der gebürtige Mittelfranke lehrte mehr als 27 Jahre an der Eichstätter Hochschule. Er hat somit mehrere Generationen von Theologen geprägt. Auch nach seiner Emeritierung blieb Reiter der Wissenschaft und der Seelsorge verbunden. Als gefragter Experte, vor allem in 11.01.2025 Einbruch in Katholische Universität In die Eichstätter Uni ist eingebrochen worden. Unbekannte hatten sich Zutritt zu einem Labor verschafft. Sie hebelten dort mehrere Schließfächer eines Wertfachschranks auf. Darin lag Geld für die Auszahlung an Testpersonen. Die Einbrecher erbeuteten etwa 1.000 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass der Einbruch in der vergangenen Woche (2.-9.1) stattgefunden haben muss. Sie bittet