Eichstätt

Spenden für die Jugend

09. November 2024 , 11:22 Uhr

Unterstützung für die Jugend – morgen sammeln junge Katholikinnen und Katholiken im Bistum Eichstätt für die Jugendarbeit in den Gemeinden. Nach den Sonntagsgottesdiensten kann gespendet werden. Vom Gesamterlös gehen 60 Prozent an die Jugendstiftung der Diözese und 40 Prozent bleibt für die Jugendarbeit in den Pfarreien. Von den Spenden im vergangenen Jahr ist unter anderem das beliebte Hüttenlager in Pfünz an die Stromversorgung angebunden worden. Künftig sollen dort Kühlschrank, Beleuchtung und weitere elektrische Geräte angeschafft werden.

 

Jugendgruppen einer Pfarrei, Seelsorgeeinheit oder eines Verbandes können Fördermittel für einzelne Projekte bei der Stiftung beantragen. Nähere Infos zur Jugendstiftung und zur Jugendsammelaktion gibt es unter http://www.jugendstiftung-eichstaett.de. Wer möchte, kann eine Spende auch direkt überweisen an: Jugendstiftung Diözese Eichstätt, Bank im Bistum Essen eG, IBAN: DE09 3606 0295 0018 0180 12, BIC: GENODED1BBE, Verwendungszweck: Weiterleitung Zustiftungen Jugendsammelaktion.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Bistum fördert Projekte in aller Welt 25 Projekte, 11 Länder, rund 1,1 Millionen Euro – das ist die Bilanz des Referats Weltkirche im Bistum Eichstätt. Die Hälfte der Fördermittel aus Kirchensteuern und Spenden, nämlich 666.000 Euro erhielt das ostkirchliche Priesterseminar der Diözese. Am sogenannten Collegium Orientale lassen sich Studierende aus verschiedenen Kirchen Osteuropas und Asiens zu Geistlichen ausbilden. Rund 174.000 Euro 15.05.2024 Bischof Hanke feiert Pfingstgottesdienst - Spenden für Renovabis Am kommenden Sonntag zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke in der Eichstätter Schutzengelkirche ein Pontifikalamt zu Pfingsten. Begleitet wird der Gottesdienst vom Domchor und von Domorganist Martin Bernreuther. In allen katholischen Gottesdiensten wird am Pfingstsonntag für die Solidaritätsaktion „Renovabis“ gesammelt. Die Hilfe kommt dieses mal osteuropäischen Ländern zu Gute. 14.11.2024 Auto absichtlich angezündet Der Fall um ein brennendes Auto in Eichstätt beschäftigt nun die Kripo. Bei dem Vorfall Sonntag Nacht in der Nähe des Bahnhofs handelte es sich offenbar um Brandstiftung, das berichtet der Eichstätter Kurier. Dem Feuer vorausgegangen war ein Explosionsgeräusch, Untersuchungen am Wrack ergaben Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern noch an, bisher 12.11.2024 Mit Auto gegen Baum - Fahrer kommt ums Leben Bei einem tragischen Unfall heute Nacht bei Beilngries ist ein Autofahrer ums Leben gekommen. Der 24-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt kam beim Ortsteil Neuzell mit seinem PKW von der Straße ab und krachte frontal gegen einen Baum. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er wurde eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle. Wie