Ingolstadt/Eberstetten

Sperrmüll-Entsorgung

05. Juni 2024 , 11:29 Uhr

Große Mengen an Sperrmüll sind eine der Folgen des Hochwassers. Aus diesem Grund hat die Müllverwertungsanlage Ingolstadt (MVA) ihre Annahmefrequenz für private Anlieferer verdoppelt. Bürgerinnen und Bürger haben wochentags die Möglichkeit, ihre Abfälle gegen eine Gebühr bei der MVA am Mailinger Bach 141 in Ingolstadt-Mailing zu entsorgen. Aufgrund des hohen Anlieferaufkommens ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.
Anlieferungen ohne vorherige Anmeldungen sind leider nicht möglich, um unnötige Wartezeiten und letztendlich Behinderungen der Entsorgung zu vermeiden.
Anmeldungen sind online über die Homepage www.mva-Ingolstadt.de oder telefonisch unter der Nummer 0841/3780 möglich.
Hochwasserbetroffene Privatpersonen können ihren Sperrmüll auch an der Deponie in Eberstetten bei Schweitenkirchen abgeben. Hierfür ist keine Terminvereinbarung erforderlich, allerdings ist mit Wartezeiten zu rechnen. Gewerbliche Anlieferer werden gebeten, ihren Sperrmüll nach vorheriger Terminvereinbarung ausschließlich in der MVA abzugeben. Öffnungszeiten der MVA und der Deponie sind von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr.
Die MVA weist darauf hin, dass Elektroartikel, leicht entflammbares Material, Gaskartuschen nicht angenommen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Hochwassermüll-Entsorgung Wertstoffhof-Süd endet Es ist eine große Hilfe vor allem für Hochwasser-Geschädigte im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen gewesen. Sie konnten ihren Hochwassermüll ausnahmsweise auch am Wertstoffhof Ingolstadt-Süd im Ingopark entsorgen. Diese Sonderregelung endet nun, nur noch bis kommenden Samstag kann man seinen Müll dort abgeben. Ab nächster Woche müssen dann die Bewohner aus dem Norden des Landkreises Pfaffenhofen wieder 12.06.2024 Schwierige Hochwassermüll-Entsorgung Die Situation bei der Beseitigung der Unmengen von Hochwassermüll in unserer Region bleibt schwierig. Die Müllverbrennungsanlage in Ingolstadt-Mailing arbeitet weiter am Limit, zum normalen Abfall kommt dort seit einer Woche der Sperrmüll aus den Hochwassergebieten oben drauf. Wer seinen Abfall derzeit privat bei der MVA abgeben möchte, der braucht unbedingt einen Termin, sonst wird der 13.05.2024 Brand in Müllverbrennungsanlage Starker Rauch in der Ingolstädter Müllverbrennungsanlage hat am Sonntag in der Früh die Feuerwehr auf den Plan gerufen. In einem Müllbunker war ein Feuer ausgebrochen, vier Feuerwehren kümmerten sich um die Löscharbeiten. Verletzt wurde zum Glück niemand, das brennende Material wurde per Kran aus dem Bunker geräumt und anschließend gelöscht. Ob und in welcher Höhe 22.10.2024 Neues Gymnasium in Manching Der Pfaffenhofener Kreistag hat entschieden. Ein geplantes neues Gymnasium im Landkreis wird in Manching gebaut. Die Marktgemeinde setzte sich bei der Abstimmung gestern Nachmittag allerdings nur knapp gegen Baar-Ebenhausen durch. Als nächstes gründen Landkreis und Stadt Ingolstadt einen Zweckverband, um die Schule zu bauen und zu betreiben. Auch eine Genehmigung vom Freistaat Bayern steht noch