Schrobenhausen

Staatssekretär Weigert bei MBDA

16. Dezember 2022 , 05:35 Uhr

Seit dem Ukraine-Krieg rückt auch die Rüstungsindustrie wieder in den Blickpunkt. Eine große Rolle spielt dabei das Unternehmen MBDA in Schrobenhausen. Dort informiert sich heute der bayerische Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert über ein neues Hochenergie-Laserwaffensystem für die Bundeswehr. Guido Brendler, Sales und Business Development Director der MBDA.

Man arbeite schon seit einiger Zeit an einem Hochenergie-Laser, der eine Abwehrmöglichkeit gegen Drohnen und Mini-Drohnen aus dem Nahbereich bieten könnte.

Im Rahmen des Besuchs werden Staatssekretär Weigert heute Vormittag neue Prototypen des Produkts vorgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2024 MBDA verlängert Kooperation Das Schrobenhausener Rüstungsunternehmen MBDA ist auf Wachstumskurs. Die Firma arbeitet nun weiter mit Rheinmetall zusammen, die Kooperation wird verlängert und ausgebaut. Beide Unternehmen wollen ein gemeinsames Produkt auf den Markt bringen. Dabei soll es sich um ein Laserwaffen-System für den Einsatz auf Schiffen handeln, der Vertrag dazu wurde bereits unterschrieben. 27.12.2024 Upgrade für Taurus bei MBDA Über den Einsatz von TAURUS-Marschflugkörpern wird heiß diskutiert. Den Zuschlag zur Wartung und Modernisierung des Waffen-Systems hat jetzt MBDA in Schrobenhausen erhalten. Dabei soll der Taurus technologische Upgrades erhalten. Die Bundeswehr will so den steigenden Anforderungen an moderne Waffensysteme gerecht werden, heißt es in einer Pressemitteilung. TAURUS hat eine Reichweite von über 500 Kilometern und 18.11.2024 Rüstungsunternehmen wächst weiter Das Rüstungsunternehmen MBDA in Schrobenhausen ist weiter auf Wachstumskurs. Die Firma erhöht die Kapazitäten zur Produktion und Lagerung von Lenkflugkörpern wie zum Beispiel das Patriot-System. Heute ist symbolischer Spatenstich auf dem Gelände im Hagenauer Forst, mit politischer Prominenz. So kündigte MBDA in Schrobenhausen für heute Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder an. 11.09.2024 Rückzug von Roland Weigert Der ehemalige Landrat von Neuburg-Schrobenhausen zieht sich offenbar aus dem Kreistag zurück. Das gab er auf einer Sitzung der Freien Wähler im Landkreis bekannt. Wie die Neuburger Rundschau berichtet, steht der genaue Zeitpunkt für sein Ausscheiden noch nicht fest. Der Landtagsabgeordnete gibt zeitliche Gründe für seine Entscheidung an und möchte sich künftig dem Hochwasserschutz im