Pfaffenhofen

Startschuss für die gelbe Tonne fällt am 1. Juli

27. Juni 2024 , 09:02 Uhr

Die Erstverteilung der gelben Tonnen im gesamten Landkreis ist abgeschlossen. Ab Montag kann daher wie geplant mit den Leerungen begonnen werden. Die gelbe Tonne ist, wie von den anderen Tonnen her gewohnt, bis 6 Uhr des Abfuhrtags am Straßenrand bereitzustellen. Bürgerinnen und Bürger können sich die genauen Abfuhrtermine von der Website des AWP (http://www.awp-paf.de– rechte Spalte unter „Abfuhrterminplaner“) herunterladen und ausdrucken.

Die Abgabe von gelben Säcken, Dosen und Verpackungsstyropor am Wertstoffhof ist ab 1. Juli nicht mehr möglich. Zusätzlicher Verpackungsmüll wird nur bei der ersten Sammeltour ausnahmsweise mitgenommen. „Sollten Sie feststellen, dass die vorhandene Tonne dauerhaft nicht ausreichend ist, sollte eine zusätzliche gelbe Tonne bestellt werden“, AWP-Werkleiterin Elke Müller.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Gelbe Tonne wird verteilt Es war ein langes Hin und Her, jetzt ist es definitiv: Von Ende Mai bis Ende Juni werden die gelben Tonnen im Landkreis Pfaffenhofen automatisch verteilt. Es wird sich hier nach der Anzahl der Papiertonnen gerichtet. Geleert wird dann ab Juli im zwei Wochen-Rhythmus. Die Zeiten werden im Abfuhrkalender mitaufgenommen, der ab Anfang Juni neu 06.06.2024 Verteilung der gelben Tonnen Aktuell werden die gelben Tonnen im südlichen Landkreis verteilt. Jeder Haushalt mit Papiertonnen oder Container bekommt die selbe Anzahl an gelben Tonnen und das ganz automatisch. Die Leerung beginnt ab Juli, dann fallen auch die Abgabestellen für die gelben Säcke in den Wertstoffhöfen weg. Der Abfuhrterminplan ist bereits online: https://www.awp-paf.de/Abfuhrtermine/Abfallkalender/Baar-Ebenhausen.aspx Hier der Verteilplan der gelben Tonnen 18.09.2024 Neun Paar-Gemeinden wollen „Schwammregion“ werden Als Reaktion auf das Hochwasser Anfang Juni in der Region haben sich neun Gemeinden entlang der Paar zur Arbeitsgemeinschaft „Solidarischer Hochwasserschutz“ zusammengeschlossen, darunter Schrobenhausen, Baar-Ebenhausen und Manching. Jetzt wollen sie sich gemeinsam für das Aktionsprogramm „Schwammregionen in Bayern“ bewerben. Das Landwirtschaftsministerium sucht dafür zehn Gemeindeverbünde im Freistaat, die mit verschiedensten Maßnahmen dem Klimawandel mit seinen 18.09.2024 Aktionstage Sicher zur Schule - viele Autofahrer und Kinder ohne Gurt Sicher zur Schule – sicher nach Hause: Das ist jedes Jahr das Motto zum Schulanfang und jedes Jahr Anlass für die Polizei verstärkte Kontrollen durchzuführen, auch in unserer Region. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht im Bereich von Schulen und Kindergärten. Im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt