Region

Steigende Erstklässlerzahlen

12. September 2023 , 05:12 Uhr

Heute beginnt für viele ein neuer Lebensabschnitt. Das neue Schuljahr startet mit vielen Herausforderungen. Die Schulämter in unserer Region haben es geschafft, die wachsende Zahl der Schulanfänger zu bewältigen. Fast jeder Landkreis, außer Pfaffenhoffen, musste zwischen 50 und 130 ABC-Schützen mehr einplanen.
Eichstätt hat wie letztes Jahr die meisten Schulanfänger – hier sind es 1.546 .
Daraufhin folgt Pfaffenhofen und Ingolstadt mit je etwas mehr als 1.400 Erstklässlern.
Neuburg-Schrobenhausen hat wie im vergangenen Jahr auch die wenigsten ABC-Schützen: Hier werden 1.021 Kinder neu eingeschult.
Für die Autofahrer gilt mit dem Schulstart auch wieder: Erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr. Dies gilt besonders im Umfeld von Schulen und an Bushaltestellen. Ein weiterer Blick kann schließlich auch Leben retten.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 05.12.2024 2025 Baustart für integrierte Leitstelle Direkt an der Autobahn – der Fahrplan für den Bau der neue Integrierten Leitstelle bei uns in der Region wird konkret. Der Rettungszweckverband hat in seiner jüngsten Sitzung die Vorgaben geschaffen. Demnach soll das neue Gebäude für alle Rettungseinsätze in der Region im Gewerbegebiet Wettstetten entstehen, Baubeginn ist im kommenden Jahr. 2026 soll die Leitstelle 29.11.2024 Kaum Bewegung am Arbeitsmarkt Die Arbeitslosigkeit in der Region ist im November minimal gesunken. 59 Menschen weniger sind erwerbslos, insgesamt waren es 8.775. Die Quote von drei Prozent ist damit gleich geblieben. Der Vergleich mit dem Vorjahr spricht allerdings eine andere Sprache: da sind es 21 Prozent mehr. Johannes Kolb, Leiter der Ingolstädter Agentur für Arbeit: Auf dem Ausbildungsmarkt 30.10.2024 Stimmung bei den Unternehmen auf Talfahrt Ein kleiner Hoffnungsschimmer im Frühjahr, jetzt im Herbst ist die Stimmung bei den Unternehmen in unserer Region aber wieder auf Talfahrt. Das ist das Ergebnis einer Konjunkturumfrage der IHK. Nur 29 Prozent aller befragten Firmen in der Region bewerten ihre Geschäfte als gut, 16 Prozent beurteilen sie als schlecht. 66 Prozent empfinden die fehlende Nachfrage