Wer auf der Suche nach einem Studium und einem Studienplatz ist, hat morgen eine gute Gelegenheit die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt kennenzulernen. Seit Jahren gehört sie zu den beliebtesten Universitäten in Deutschland, das belegen verschiedene Rankings. Die KU bietet ein Studienangebot mit mehr als 40 Studiengängen – vor allem im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften. Beim Tag der offenen Tür präsentieren sich morgen in Eichstätt und auch am Standort Ingolstadt die Fachbereiche mit Infoständen, außerdem sind Schnuppervorlesungen, sowie Campus – und Bibliotheksführungen geplant.
Der Tag der offenen Tür beginnt an beiden Standorten um 10 Uhr. Am Campus in Eichstätt dauert das Programm bis 16 Uhr, in Ingolstadt bis 13 Uhr.
In Ingolstadt öffnet auch das Georgianum seine Türen, in dem das neue Mathematische Institut für Maschinelles Lernen und Data Science seinen Sitz hat. Am Campus Auf der Schanz präsentiert sich die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Eines der Highlights in Eichstätt sind in diesem Jahr Führungen in der Hofgartenbibliothek mit Informationen über die Historischen Bestände wie Handschriften, Inkunabeln, alte Drucke und Landkarten (Beginn um 13:30 und 14.30 Uhr). In Workshops verschiedener Fachbereiche können Besucherinnen und Besucher im Hörfunkstudio „Radio selber machen“, im Kapuzinergarten Bodenproben unter fachlicher Anleitung von Geographen untersuchen oder in den Werkstätten der Kunstpädagogik eigene Kunstwerke entwerfen.
Nicht nur Studieninteressierte und ihre Eltern sind am Tag der offenen Tür auf dem Campus willkommen. Am gleichen Tag findet erstmals ein Alumnitag statt. Ein eigenes Programm für Studienabsolventinnen und -absolventen bietet die Möglichkeit, aktuelle Entwicklungen am Campus zu entdecken und sich mit ehemaligen Kommilitonen und Professoren auszutauschen.
Eine Besonderheit ist der Interdisziplinäre Studiengang, in dem das Studium aus über 20 Fächern individuell zusammengestellt werden kann. Das ausführliche Programm zum Tag der offenen Tür findet sich unter www.ku.de/infotag.