Das letzte Ferienwochenende steht noch mal im Zeichen von ganz viel Kultur – am Sonntag ist „Tag des offenen Denkmals“
Unser Tipp: immer dahin gehen, wo man sonst nicht hinkommt. Das Chorgestühl in der Franziskanerkirche zum Beispiel. Ein Highlight sicherlich auch das Ingolstädter Kreuztor mit Führungen um 11 und um 14 Uhr 30, denn gleichzeitig feiert der Förderverein mit einem Frühschoppen sein 20jähriges Bestehen. Auch dort, wo künftig das neue Museum für Konkrete Kunst eine Heimat finden wird, kann man sich am Sonntag schon umschauen. Die alte Gießereihalle ist aber nur zu drei Führungen geöffnet.
Im Landkreis Pfaffenhofen bietet die Benediktinerabtei in Scheyern Führungen an, in Neuburg sind die Provinzialbibliothek oder die Schlosskapelle immer wieder faszinierend und in Eichstätt beteiligt sich das Jura-Bauernhofmuseum an der Aktion und lockt mit freiem Eintritt.
Und ein Tipp noch für Ingolstadt: Audi feiert den 75.Geburtstag der Auto Union Neugründung mit einem großen Fest für alle am Josef-Strobl-Platz – unter anderem mit DKW-Schnelllaster-Touren, einer großen Fahrzeugausstellung aus der Geschichte der Auto Union und mit dem bayerischen Ensemble der Audi Bläserphilharmonie.
Viele Aktionen also am Wochenende beim Tag des offenen Denkmals – die komplette Programmübersicht findet ihr hier.