Die Transformation der Automobilindustrie am Standort Ingolstadt ist in vollem Gange. Heute ist der Technologiepark incampus offiziell eröffnet worden. Ein modernes Quartier für Hightech aus verschiedensten Bereichen, von der Fahrzeugsicherheit bis zur intelligenten Vernetzung. Auch Ministerpräsident Markus Söder zeigte sich bei der feierlichen Eröffnung begeistert:
„Tolles Projekt, weil hier kommt Wissenschaft, hier Forschung, hier kommt Innovation, hier kommen StartUps zusammen. Das ist natürlich für die ganze Region ein gutes Signal für Automobilität. Wir wollen ja das Automobil weiter stärken, wir wollen es moderner machen: Autonomes Fahren, Künstliche Intelligenz und das wird jetzt hier an diesem großen Campus geschaffen. Da werden am Ende 8-Tausend Server stehen, 1400 Entwickler sein – damit schafft es eine mega Perspektive für viele junge Menschen.“
Auf dem Gelände ist etwa ein Rechenzentrum und ein Fahrzeugsicherheitszentrum von Audi zu finden. Auch das VW-Softwareunternehmen Cariad hat in Ingolstadt den größten Standort weltweit. Sieben Jahre lang wurde der Boden des ehemaligen Raffineriegeländes saniert, um dort den neuen Technologiepark zu errichten. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt von Audi und der Stadt Ingolstadt.