Manching

Technologietransferzentrum entsteht

26. Mai 2023 , 12:26 Uhr

In Manching soll am Airbus-Gelände künftig ein sogenanntes Technologietransferzentrum der, kurz: TTZ entstehen. Hier soll sich schwerpunktmäßig auf den zivilen Einsatz von selbstfliegenden Fluggeräten konzentriert werden. Zur offiziellen Urkundenübergabe war heute auch der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume vor Ort.

Die Welt schaut, wenn es um das Thema „Newsspace“ geht, neue Luft- und Raumfahrttechnologie vielleicht nach Kalifornien, aber auch nach Bayern, und zwar hier nach Manching. Wir haben ganz starke Unternehmen, natürlich Airbus aber auch die Bundeswehr. Das Technologietransferzentrum ist deswegen so entscheidend, weil hier Zukunftstechnologien, insbesondere unbemanntes Fliegen ausprobiert werden sollen. Tolle Startups, tolle Menschen, die sprichwörtlich abheben wollen – Großartig.

Das TTZ entsteht im Rahmen der Transfer-Offensive „Hightech Transfer Bayern“. Außerdem soll es künftig eine Forschungsaußenstelle der technische Hochschule in Ingolstadt darstellen. Der Freistaat finanziert das Projekt in den nächsten fünf Jahren zunächst mit ca. sieben Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Autobahnsperre nach schwerem Unfall Mitten im Berufsverkehr hat sich heute Früh auf der A9 in Richtung Nürnberg ein schwerer Unfall ereignet. Zwischen Langenbruck und Manching waren nach ersten Angaben der Polizei insgesamt acht Fahrzeuge beteiligt, darunter drei LKW. Drei Menschen wurden verletzt, einer sogar schwer. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache laufen noch. Die A9 in Richtung Nürnberg war gut 18.12.2024 Noch kein „Go“ für neues Gymnasium Zu viel Geld – Ingolstadt will eine Beteiligung an einem gemeinsamen Gymnasium mit dem Landkreis Pfaffenhofen noch mal überdenken. Die Schule ist in Manching geplant, der Pfaffenhofener Kreisrat hat bereits zugestimmt. Dazu sollte ein Zweckverband mit der Stadt Ingolstadt gegründet werden. Der Stadtrat hat jetzt allerdings beschlossen über die Finanzierung noch mal neu zu verhandeln. 17.12.2024 Neuverhandlungen zu Gymnasium Manching Zu viel Geld – Ingolstadt will eine Beteiligung an einem gemeinsamen Gymnasium mit dem Landkreis Pfaffenhofen noch mal überdenken. Die Schule ist in Manching geplant, der Pfaffenhofener Kreisrat hat bereits zugestimmt. Dazu sollte ein Zweckverband mit der Stadt Ingolstadt gegründet werden.Der Stadtrat hat jetzt allerdings mehrheitlich beschlossen, die Finanzierung noch mal neu zu verhandeln. 12.12.2024 Termine für Goldschatz-Prozess stehen fest Der eine große Prozess um den mutmaßlichen Mord einer Doppelgängerin geht zu Ende, der nächste wartet schon in den Startlöchern. Das Landgericht Ingolstadt gab jetzt die Termine für die Verhandlung um den Goldschatz-Raub von Manching bekannt. Prozessauftakt gegen die vier Angeklagten ist am 21. Januar, bisher wurden 31 Verhandlungstage angesetzt. Werden die genutzt, dann ist