Wettstetten

Telefonbetrüger erbeuten weit über 70 Tausend Euro

16. August 2023 , 12:42 Uhr

Immer wieder warnt die Polizei vor sogenannten Schockanrufen, am Montag haben die Telefonbetrüger, die sich als „vermeintliche“ Polizisten ausgeben, wieder zugeschlagen. Die Täter erbeuteten bei einem Rentner aus Wettstetten 76 Tausend Euro. In einem Telefongespräch gaben die Anrufer an, sie wären Mitarbeiter des „Raubdezernats“. Außerdem hätte es in der Nachbarschaft einen Einbruch gegeben und es gebe Hinweise darauf, dass demächst auch bei dem Rentern ein Einbruch geplant wäre. Der Mann folgte der Anweisung der Betrüger, den hohen Geldbetrag von der Bank abzuheben und das Geld in einer Plastiktüte vor dem Anwesen abzulegen. Wenig später haben die Betrüger dann zugeschlagen. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord rät in diesem Zusammenhang weiter dringend zur Vorsicht, Tipps wie Sie sich in solchen Situationen verhalten, finden Sie hier:

Die Polizei gibt folgende Verhaltenstipps:

​​​​​​Sprechen Sie auch mit ihren Angehörigen über das Phänomen und warnen Sie sie vor dem Vorgehen der Täter!

Weitere Informationen zum Thema Schockanruf bzw. Betrug über Messengerdienste finden Sie im Internet auf den Seiten der Präventionskampagnen „Leg auf!“ und „Lösch das!“

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Nach rasanter Flucht ins Gefängnis Für eine Flucht mit hohem Tempo im Juli 2022 ist gestern ein Mann vor dem Amtsgericht Ingolstadt zu vier Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt worden. Er war damals mit bis zu 100 Sachen im Ingolstädter Stadtgebiet vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Mit gutem Grund, er besitzt nämlich gar keinen Führerschein. Die vier Monate Gefängnis kommen bei 08.01.2025 LKW durchbricht Mittelleitplanke *UPDATE* Der Geduldsfaden vieler Auto- und Brummifahrer ist heute Früh auf der A9 ordentlich auf die Probe gestellt worden. In der Nacht um kurz nach ein Uhr kam in der Baustelle Richtung München Höhe Ingolstadt-Nord ein LKW aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und durchbrach die Mittelleitplanke. Der Sattelzug krachte noch durch eine Betonwand und 07.01.2025 Versuchter Einbruch – Täter treffen auf Rentner Einbrecher haben am frühen Freitagmorgen einen Rentner in Ingolstadt geweckt. Gegen 5 Uhr morgens wurde der Bewohner einer Wohnung in der Wagnerwirtsgasse durch ein lautes Geräusch aus dem Schlaf gerissen. Als der 83jährige die Schlafzimmertür öffnete, flüchtete mindestens ein Täter aus dem Eingangsbereich. Bei den ersten Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass die Unbekannten gewaltsam 07.01.2025 Prozess wegen schweren Raubes beginnt Vor dem Landgericht Ingolstadt muss sich ab heute ein Mann wegen schweren Raubs und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Der Angeklagte soll im März vergangenen Jahres in Neuburg eine 95-jährige Frau in ihrem Haus überfallen haben. Er klingelte an der Haustür, verschaffte sich Zugang und fesselte die Seniorin an einen Stuhl. Anschließend durchsuchte er die Wohnung und