Großmehring

Untersuchungen für Flutpolder

23. November 2022 , 05:34 Uhr

Eine Fläche, eineinhalb mal so groß, wie der Schliersee. Diese Ausmaße soll der Flutpolder bei Großmehring haben. In den kommenden Tagen beginnen die Untersuchungen mit 170 Bohrungen auf dem Gelände. Bis Herbst 2023 sollen Lebensräume und Grundwasserqualität untersucht werden. Martin Mayer vom Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt zur Bedeutung des Bauvorhabens:

Die Bevölkerung wäre dadurch entlastet, dass durch die Flutung des Polders bei Großmehring und durch die Flutung der gesamten Polderkette entlang der Donau der Wasserpegel um entscheidende Zentimeter gesnkt werden könnte.

Die Planungen stoßen allerdings bei den Großmehringern auf Widerstand. Fast der ganze Ort ist gegen den Polder. Der Grund: Die mögliche Zerstörung eines Naherholungsgebietes bei einer Flutung.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Zwei Brände - ein Schwerverletzter Ein Ingolstädter ist am Neujahrsnachmittag beim Brand in seiner Küche schwer verletzt worden. Gegen 15 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu dem Gebäude in der Richterstraße gerufen. Der Bewohner versuchte noch das Feuer selbst zu löschen. Er konnte die Wohnung zwar noch eigenständig verlassen, wurde aber dann aufgrund seiner schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber 23.11.2024 Späterer Schulbeginn Ab dem kommenden Schuljahr ändert sich für Schüler in Großmehring der Unterrichtsbeginn. Bei der Grund- und Mittelschule geht es dann erst eine Viertel Stunde später los, nämlich um 8 Uhr 15. Grund dafür ist die Einbindung des Schulbusverkehrs in den ÖPNV. Deshalb dürfen die Schülerinnen und Schüler in Großmehring etwas länger schlafen. 21.09.2024 Ungewöhnlich viele Fahrerfluchten Schwarzer Freitag für die Verkehrspolizei Ingolstadt, die Beamten hatten mit ungewöhnlich vielen Fahrerfluchten nach Unfällen zu tun. Im Zuständigkeitsbereich waren es gestern gleich elf angezeigte Vergehen. In Manching beispielsweise wurde ein VW-Multivan angefahren, vom Unfallverursacher fehlt jede Spur, der Schaden liegt bei über 5.000 Euro. Auch zu drei weiteren Vorfällen in Ingolstadt, Oberbrunnenreuth und Großmehring 30.07.2024 Sparkasse nach Sprengung wieder offen Großmehring hat wieder seine Sparkassen-Filiale. Gut ein halbes Jahr nach der Sprengung eines Geldautomaten dort eröffnete die Bank die Räume gestern wieder. Unterdessen ist das Bayerische Landeskriminalamt weiter auf der Jagd nach den Tätern, von ihnen fehlt noch jede Spur. Wie der Donaukurier schreibt, gibt es bei den Ermittlungen noch keine neuen Erkenntnisse, gegen fünf