Ingolstadt

Vierter Bahnhalt

13. April 2024 , 07:06 Uhr

Die Stadt Ingolstadt wünscht sich einen neuen Bahnhalt im Süden. Das hat der Stadtrat jetzt beschlossen. Konkret geht es um einen Bahnhalt „Ingolstadt Seehof“, dort sollten die Züge von und nach Augsburg und Donauwörth auf Höhe des Gewerbegebiets Weiherfeld halten. Es wäre nach dem Haupt- und Nordbahnhof sowie dem Audi Bahnhalt eine vierte Ingolstädter Station. Über eine mögliche Realisierung entscheidet aber einzig und allein die Bahn.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Auf der Bahnstrecke zwischen Ingolstadt und Eichstätt kommt es am Montag, den 9.September frühmorgens möglicherweise zu Verspätungen. Grund sind Bauarbeiten der DB InfraGO AG. Auf der Strecke zwischen Ingolstadt und Eichstätt rechnet die Bayerische Regiobahn mit Verspätungen von bis zu 20 Minuten. Zwischen Tauberfeld und dem Ingolstädter Hauptbahnhof könnten es rund 10 Minuten werden. Wie 25.07.2024 Bahn baut - es wird laut Anwohner der Bahnlinie in Ingolstadt müssen sich auf Baulärm einstellen. Die Deutsche Bahn startet heute mit umfangreichen Arbeiten am Hauptbahnhof, zehn Weichen und sechs Gleise werden erneuert. Um damit möglichst schnell fertig zu werden, sind die Bauarbeiten auch an Sonn- und Feiertagen sowie in der Nacht. Anwohner müssen deshalb mit vermehrt Lärm rechnen, die Arbeiten 20.07.2024 Behinderungen bei der Bahn Nach einem Brand bleibt die Bahnstrecke zwischen Augsburg und Donauwörth voraussichtlich bis kommenden Freitag gesperrt. Davon betroffen sind sowohl der Regional- als auch der Fernverkehr. Fernzüge werden über Ingolstadt umgeleitet. Dadurch kommt es im ICE-Verkehr zu Verspätungen von etwa 20 Minuten. Ursache des Brandes gestern Abend war vermutlich eine abgerissene Oberleitung. 24.05.2024 Bahn will Neubaustrecke nach München Eine neue Bahnstrecke von Ingolstadt nach München über den Flughafen. Diese Pläne sind nicht neu, scheinen jetzt aber konkreter zu werden. Der scheidende Bahn-Chef für Bayern, Klaus-Dieter Josel, forderte den Bau der Strecke auf seiner letzten Pressekonferenz. Die Finanzierung müsse der Bund übernehmen. Hintergrund ist der geplante „Deutschlandtakt“ mit mehr und regelmäßigen Zügen zwischen den