Ingolstadt

Vorbereitung auf zwei Wahlen laufen

10. Dezember 2024 , 14:02 Uhr

Doppelte Belastung für die Ingolstädter Stadtverwaltung – die Mitarbeiter müssen im Februar gleich zwei Wahlen über die Bühne bringen: die OB-Wahl am 9.Februar und die Bundestagswahl am 23.Februar. Ingolstadts Rechtsreferent Dirk Müller zu den Herausforderungen dieser Terminierung

Heißt im Klartext, zwei verschiedene Wählerverzeichnisse, zwei Mal Wahlbenachrichtigungen rausschicken, zwei verschiedene Wahlvorschläge bearbeiten.
Für die OB-Wahl werden rund 100.000 Stimmzettel gedruckt, für die Bundestagswahl 90.000. Außerdem würde eine eventuelle Stichwahl für den Posten des Oberbürgermeisters parallel zur Bundestagswahl stattfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Termin für OB-Wahl steht: 9. Februar 2025 Der Termin für die OB-Wahl in Ingolstadt steht – die Regierung von Oberbayern hat Sonntag, den 9. Februar 2025 als Termin festgesetzt. Eine eventuelle Stichwahl kann dann zwei Wochen später am 23. Februar stattfinden, gleichzeitig mit der vorgezogenen Bundestagswahl. Dieser Ausnahme hat das bayerische Innenministerium heute zugestimmt, denn eigentlich dürfen Bundestags- und Kommunalwahlen nicht parallel 26.11.2024 Kommunalbetriebe für Winter gerüstet Der Schnee kann kommen, denn der Winterdienst in Ingolstadt ist vorbereitet. Ausgerüstet mit 2.300 Tonnen Streusalz, zwölf LKWS und acht Schmalspurfahrzeugen sorgen die Mitarbeiter der Kommunalbetriebe bei Schnee und Glatteis für Sicherheit auf den Straßen.Aber auch jeder einzelne von uns kann etwas tun, sagt Thomas Schweiger, Chef der Kommunalbetriebe Ingolstadt. Auch die Gehwege rund um 15.11.2024 Terminwirrwarr um OB-Wahl Die vorgezogene Bundestagswahl bringt Probleme für die Ingolstädter Verwaltung. Denn eigentlich ist der 23. Februar der Termin für eine mögliche Oberbürgermeister Stichwahl. Das bayerische Wahlgesetz schreibt aber vor, dass am Tag einer Bundestagswahl keine Gemeindewahlen stattfinden dürfen. Allerdings könnte das Innenministerium eine Ausnahme zulassen. Die Stadtverwaltung stimmt die Wahltermine derzeit mit dem Landeswahlleiter und der 08.11.2024 König wird OB-Kandidat der FW Die Freien Wähler Ingolstadt haben einen OB-Kandidaten – gestern Abend wurde Stefan König einstimmig gewählt. Der ehemalige Chefredakteur des Donaukurier ist gebürtiger Ingolstädter und fest in der Region verwurzelt. Seit vier Jahren ist der 49jährige bei einer Consulting-Agentur für die Themen Personal und Kommunikation zuständig. Die OB-Wahl in Ingolstadt findet voraussichtlich am 9.Februar statt.