Was ändert sich im Mai?

30. April 2021 , 13:29 Uhr

Im Eiltempo geht es dem Sommer entgegen in den Monat Mai hinein! Das sind die Neuerungen und Änderungen:

Jugendschutzgesetz wird in Teilen geändert
Jugendliche und Kinder sollen zukünftig besser vor Mobbing und sexualisierten Ansprachen im Internet geschützt werden. Ändern soll das eine Änderung im Jugendschutzgesetz, die ab Anfang Mai in Kraft tritt. Plattformen, auf denen Spiele und Filme angeboten werden, sind nun verpflichtet, Melde- und Beschwerdemöglichkeiten anzubieten, falls sich junge Nutzer bedroht oder bedrängt fühlen. Außerdem schreibt die Änderung einheitliche Alterskennzeichnungen für Online-Inhalte und Schutzmechanismen gegen Kostenfallen und Abzocke vor. Bei Verstößen gegen die neuen Richtlinien kann es zu Bußgeldern für den Anbieter kommen.

Whatsapp-Nutzungsbedingungen werden geändert
Der Messangerdienst Whatsapp ändert seine Nutzerbedingungen. Die normalen Nachrichten bleiben davon aber völlig unberührt. Wer diesen neuen Bedingungen bis zum 15.Mai nicht zustimmt, kann die App zwar dann weiterhin nutzen, jedoch nur stark eingeschränkt. So wird man zwar noch Anrufe und Benachrichtigungen erhalten, aber die  Nachrichten weder lesen noch welche senden können.

150 Euro Corona-Kinderbonus
Familien, die unter der Corona-Pandemie besonders stark leiden, werden ab Mai von der Politik mehr unterstützt. Diese sollen – wie schon im vergangenen Jahr – einen Kinderbonus in Höhe von 150€ erhalten. Und auch Bedürftige erhalten diesen Zuschlag. Dazu zählen etwa arbeitssuchende, ältere oder behinderte Menschen. Ein Antrag muss für den Corona-Zuschlag nicht gestellt werden.

Neuer Energieausweis mit mehr Angaben
Ab dem 1. Mai gelten neue Regeln für Energieausweise von Wohngebäuden, die verkauft oder neu vermietet werden. Vermieter und auch Makler müssen dann zusätzliche Angaben zur energetischen Bewertung der Immobilie – darunter auch Angaben zur Höhe der Co2-Emissionen – machen. Relevant werden die Änderungen für Energieausweise, die im Jahr 2011 oder früher ausgestellt worden sind, da die Nachweise nur zehn Jahre lang gültig sind. Bei Verstößen gegen diese Pflichten gelten Bußgelder von bis zu 15.000€. Wer seine Wohnung oder sein Haus selbst bewohnt und es nicht verkaufen oder neu vermieten will, braucht keinen neuen Ausweis.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Der Nikolaus kommt... Der Countdown läuft, nur noch vier Tage, dann ist Nikolaus. Schon viele Helferinnen und Helfer bereiten sich vor. Sie schwirren in den Gemeinden aus und besuchen Kinder, aber auch Erwachsene im Namen des Nikolaus. Kirchen, Pfadfinder, Kolpingjugend, Lions Club sie bieten meist Nikolausdienste an. Aktuell sind die meisten bereits ausgebucht, aber wir haben noch einen 13.11.2024 Antonschule unterstützt "Round Table 96" bei Weihnachtspäckchen-Konvoi Etwa 300 Schülerinnen und Schüler an der Antonschule in Ingolstadt unterstützen die gemeinnützige Organisation „Round Table 96 Ingolstadt“ mit Geschenken. Die sind ungefähr schuhkartongroß und werden von den Grundschülerinnen und -schülern mit Schulgegenständen, Süßigkeiten, Kleidung oder Hygieneartikel befüllt und in Geschenkpapier bepackt. Der „Round Table“ sammelt deutschlandweit und fährt die Geschenke Ende des Monats dann 27.09.2024 Autohaus Hofmann startet Xpeng-Vertrieb Das Autohaus Hofmann hat sein Angebot erweitert – der Händler bietet ab sofort auch Elektrofahrzeuge des chinesischen Herstellers Xpeng an. Die gesamte Fahrzeugflotte der Elektroautomarke kann in Showrooms an den Standorten Regensburg und Pfaffenhofen besichtigt werden. Die chinesische Automobilmarke ist seit Mai 2024 auf dem deutschen Markt präsent. Aktuell umfasst das Vertriebsnetz bundesweit 24 Standorte. 14.09.2024 Plätze für Couchfestival sichern Ein kleines Konzert in privater Atmosphäre statt im großen Stadion: in Schrobenhausen finden ab Donnerstag (bis 22.09) wieder das Couch Festival statt. Private GastgeberInnen laden dazu in ihre Gärten ein – bei schlechtem Wetter geht´s ins Wohnzimmer. Gespielt wird Blues, Jazz, Folk, Weltmusik. Die Konzerte sind kostenlos. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich natürlich über