Bayerische Regiobahn

WhatsApp zur Fahrgastinformation

13. November 2024 , 10:32 Uhr

Wie kann man Fahrgäste in Echtzeit über Verspätungen, größere Störungen oder Schienenersatzverkehr informieren? Bei dieser Frage ist die BRB seit heute der Lösung einen Schritt nähergekommen und nutzt jetzt WhatsApp als neuen Informationskanal. Davon verspricht sich das Eisenbahnverkehrsunternehmen vor allem mehr Schnelligkeit und besseren Service in der Fahrgastinformation, weil blitzschnell auch jede Änderung mitgeteilt wird. Verspätungen ab 15 Minuten und deren Gründe, Schienenersatzverkehr oder Streckensperrungen und (Teil-)Ausfälle stehen in den WhatsApp-Nachrichten.

Die Meldungen werden ohne Umwege aus dem betrieblichen Leitsystem der BRB eingespeist – schnell, direkt und für den Fahrgast kostenlos. Ein absoluter Informationsvorsprung gegenüber anderen Systemen und Kanälen. Selbstverständlich bleiben alle bisherigen BRB-Informationskanäle wie Webseite und die elektronischen Auskunftsmedien unverändert erhalten.

Fahrgäste können passgenau für ihre Strecke einen oder auch mehrere der WhatsApp-Kanäle der BRB nutzen. Sie sind in die Streckennetze der BRB untergliedert: Ostallgäu-Lechfeld, Ammersee-Altmühltal, Oberland, Chiemgau-Inntal und Berchtesgaden-Ruhpolding. Auf der Webseite der BRB, www.brb.de, sind unter „Service“ bei „WhatsApp Störungsmeldungen“ alle Informationen und auch die Links zu den jeweiligen WhatsApp-Kanälen zu finden. Mit diesem neuen Kundenservice informiert die BRB in Echtzeit und der Fahrgast kann sich sicher sein, alle wichtigen Informationen zu bekommen, die im jeweiligen Augenblick vorhanden sind. Ändert sich die Lage, gibt es eine neue Information. Wer gerade nicht Zug fährt und keine Infos braucht, kann den abonnierten Kanal vorübergehend stummschalten und bei Bedarf problemlos wieder mit einem Klick aktivieren.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Neue Hopfakirm erschienen Es geht um geschützte Naturschönheiten im Landkreis Pfaffenhofen Eine weitere Ausgabe der heimatlichen Schriftenreihe D`Hopfakirm hat der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm jetzt herausgegeben. Bei der Veröffentlichung Nr. 60 hat der ehemalige Naturschutzfachreferent des Landratsamts Pfaffenhofen Heinz Huber die geschützten Naturschönheiten im Landkreis Pfaffenhofen zusammengetragen. Als Naturschutzfachreferent war Heinz Huber 32 Jahre lang für die Pflege und 13.11.2024 DACH Spa Award 2024 für Therme Erding Über 500 echte Großpalmen, 34 Grad warmes Thermalheilwasser und zahlreiche Wellnessattraktionen locken jährlich über 1,8 Millionen Besucher in die größte Therme der Welt. Das Urlaubsparadies setzt bereits seit einem Vierteljahrhundert neue Maßstäbe. Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum erhält die Therme Erding den DACH Spa Award. Zusätzlich zum hervorragenden Gästeservice überzeugte die Juroren die einzigartige Vielfalt an 10.11.2024 Funken Hopp Hopp Am 11.11 um 11 Uhr 11 ist Faschingsbeginn. Die Neuburger Faschingsgesellschaft Burgfunken hat ihre Prinzenpaare für die Saison 2024/25 bereits vorgestellt: Den großen Hofstaat wird Joshua I. (Beric) und Hanna I. (Husterer) anführen, während sich bei den Kindern Jonathan I. (Beric) und Marie I. (Mödl) Prinzenpaar nennen dürfen. Wie in jedem Jahr stellten die Burgfunken 10.11.2024 Laternenumzüge rund um St. Martin „Ich geh mit meiner Laterne …“ –  rund um den Martinstag finden auch wieder zahlreiche Umzüge statt.Die Kleinen packen die Laterne aus und laufen damit ihre Runden, die Großen versuchen, die Texte der Martinslieder mitzusingen. Mancherorts sind sogar Pferd mit Reiter am Start, um die Geschichte des Heiligen Martin, der dem armen Bettler hilft, nachzuspielen.