Pfaffenhofen

Wichtelzeit und Weihnachtszauber

26. November 2024 , 05:00 Uhr

„Heimlich teilen, heimlich schenken, ohne an sich selbst zu denken“ – in Pfaffenhofen bezieht am Donnerstag wieder der Weihnachtswichtel sein Häuschen am Christkindlmarkt auf dem Hauptplatz. Er liefert Päckchen direkt nach Hause und das im Umkreis von 20 km. Gebasteltes oder Geschenke, die in teilnehmenden „Wichtelgeschäften“ oder am Christkindlmarkt gekauft werden, liefert er kostenlos aus. Für das Ausliefern von Geschenken, die in anderen Geschäften gekauft wurden, wird ein kleiner Unkostenbeitrag berechnet. Unterstützt wird die Aktion vom Verein lebendige Innenstadt Pfaffenhofen.

Bis 18. Dezember können Geschenke abgegeben werden, dann werden sie auch garantiert bis Heiligabend ausgeliefert. Der Wichtel ist immer Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr und Samstag und Sonntag von 12/14 bis 19 Uhr in seinem Haus. Eine besondere Aktion gibt es mit sozialen Einrichtungen der Region: Im Wichtelhaus hängen Wunschzettel der Bewohner, die erfüllt werden können.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Let´s Fetz reloaded Der alte Jugendtreff ist nach 5 Jahren Pause wiederbelebt worden: Drei junge RohrbacherInnen kümmern sich um 12- bis 18-Jährige in den neu gestalteten Kellerräumen des Kindergartens Sternschnuppe. Es darf gedartet werden, ein Kicker und Air-Hockey stehen bereit, aber auch zu gemeinsamen Gaming-Abenden lädt der neue Jugendtreff ein. Immer Freitags von 15 bis 20 Uhr ist 22.11.2024 Candlelight-Shopping Passend zur Vorweihnachtszeit heißt es heute Abend Candlelight-Shopping in der Pfaffenhofener Innenstadt. Gut 30 Geschäfte haben bis 20 Uhr geöffnet. Laternen vor den Läden weisen den Weg. Dazu gibt es viele Aktionen, Rabatte, Verkostungen und Gewinnspiele. Auch der Pfaffenhofener Weihnachtswichtel wird unterwegs sein, bevor er in knapp einer Woche offiziell sein Wichtelhaus am Christkindlmarkt bezieht. 10.11.2024 Laternenumzüge rund um St. Martin „Ich geh mit meiner Laterne …“ –  rund um den Martinstag finden auch wieder zahlreiche Umzüge statt.Die Kleinen packen die Laterne aus und laufen damit ihre Runden, die Großen versuchen, die Texte der Martinslieder mitzusingen. Mancherorts sind sogar Pferd mit Reiter am Start, um die Geschichte des Heiligen Martin, der dem armen Bettler hilft, nachzuspielen. 01.08.2024 Stadtführungen - was gibt es wo? Stadtführungen, nicht aus der Mode gekommen, sondern gerade in der Sommer-und Ferienzeit immer wieder eine beliebte Möglichkeit, seine Stadt mal auf eine andere Art und Weise kennenzulernen. Hier findet ihr die Links zu den Führungen in unserer Region:   Ingolstadt https://newcityplatform.de/ Pfaffenhofen https://www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de/ Eichstätt https://www.eichstaett.de/fuehrungen/ Neuburg https://neuburg-donau.info/entdecken/fuehrungen/oeffentliche-fuehrungen