Schrobenhausen

"Wir halten zamm-Treff" in Sachen Hochwasser

06. Juli 2024 , 08:45 Uhr

500 überflutete Keller, geräumter Kindergarten und Altenheim, schwimmende Autos und eine ertrunkene Frau. Dazu Schäden von geschätzten 35 Millionen Euro. In Schrobenhausen ist man immer noch bei der Nachlese zur Jahrhundertflut, wie das Hochwasser vor einem Monat mittlerweile genannt wird. Beim sogenannten „Wir halten zamm-Treff“ in der VHS machten sich diese Woche einige Betroffene Luft. Viele seien vom Hochwasser völlig überrascht worden und mahnen mangelndes Frühwarnsystem an. Auch das Aufschütten eines Walls habe nichts gebracht, mit den verantwortlichen Firmen müsse nochmal gesprochen werdenm schließlich sei alles weggespült worden. Der Wunsch nach mehr Hochwasserschutz und Transparenz wurde außerdem laut.
Laut Bürgermeister Harald Reisner gibt es jetzt Mitte Juli mit Landratsamt und Ingolstädter Wasserwirtschaftsamt ein Gespräch über mögliche Rückhaltebecken. Vor allem im Hinblick auf die Landesgartenschau 2031 soll der Hochwasserschutz in Schrobenhausen und den Ortsteilen funktionieren, so der Tenor.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Nach Pedelec-Unfall gestorben Ein Unfall mit einem Pedelec-Fahrer in Karlskron vor eineinhalb Wochen hat nun ein Todesopfer gefordert. Laut Polizei starb der 77-jährige Radfahrer im Krankenhaus. Der Mann war damals von einer Autofahrerin beim Abbiegen übersehen worden und gestürzt. Dabei hatte er sich lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen. 23.10.2024 Mehr Geld vom Staat für vom Hochwasser betroffene Landwirte Schrobenhausen, Manching, Baar-Ebenhausen, Reichertshofen diese Gemeinden sind vom Hochwasser Anfang Juni besonders betroffen gewesen. Gestern beschloss das bayerische Kabinett, die staatlichen Finanzhilfen für Landwirte zu erhöhen. Die Höchstgrenze für von der Flut zerstörte Betriebe wurde von 50.000 auf 200.000 Euro erhöht. Die Landwirtschaftsverwaltung setzt außerdem zusätzliches Personal zur Bearbeitung der Anträge auf Hochwasserhilfen ein, damit 23.10.2024 Betrügerisches Paar vor Gericht Böses Erwachen für einen Arbeitgeber in Schrobenhausen. Die Firma wurde offenbar von einem betrügerischen Paar abgezockt, die Verhandlung dazu ist heute Vormittag (9 Uhr) am Amtsgericht Neuburg. Die Angestellte soll Tankkarten für ihren Firmenwagen an einen Komplizen und andere verliehen haben, damit wurden dann offenbar Privatautos vollgetankt. Der entstandene Schaden summiert sich auf über 13.000 22.10.2024 Stadtrat mit vielen Entscheidungen In Schrobenhausen kommt heute Abend der Stadtrat zu einer Sitzung zusammen. Ein Thema ist die Freiwillige Feuerwehr, hier soll über die Bereitstellung von außerplanmäßigen Mitteln für Hochwasserschäden und den Ersatz für eine Drehleiter entschieden werden. Weiteres Thema ist ein Antrag einer Tankstelle, der Betreiber hofft auf eine Genehmigung für seine Autowaschanlage an Sonn- und Feiertagen.