Ingolstadt

Workshop für Unternehmen zum Thema KI

12. Juni 2024 , 05:00 Uhr

Aktuell nutzen nur etwas 13 Prozent der Unternehmen in Deutschland künstliche Intelligenz – ein neues Förderprogramm des Freistaates soll das ändern. Der Ingolstädter THI-Professor Alexander Baur und sein Team stellen am Dienstag, den 25.Juni interessierten Unternehmen das Programm „KI-Transfer Plus“ des bayerischen Digitalministeriums vor. Damit soll die Nutzung von Künstlicher Intelligenz gesteigert und weiter verbreitet werden. Das Programm ist so konzipiert, dass kleinere und mittelständische Unternehmen in 9 Monaten KI-Anwender werden können.

THI-Professor Alexander Baur und sein Team bieten am Dienstag, 25. Juni, 16 Uhr, einen Workshop für interessierte Unternehmen aus der Region an. In diesem soll darüber informiert werden, welche Möglichkeiten es gibt, KI konkret einzusetzen. „Uns geht es darum, zu vermitteln was KI grundsätzlich ist und gemeinsam mit den anwesenden Unternehmen zu diskutieren, welche Einsatzpotenziale es in ihrem Unternehmen gibt“, betont Professor Alexander Baur. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter www.kitransferzentrum.de.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Workshop für Eltern zu MINT-Berufen MINT – das sind Mathemathik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Nachwuchs in solchen Berufen ist extrem gefragt. Eltern können jetzt bei einem dreiteiligen Workshop lernen, welche Chancen und Herausforderungen die MINT-Berufswelt für ihre Kinder bereit hält. Dabei können Eltern mit Hilfe einer VR-Brille in die technologische Berufswelt eintauchen. Die drei Workshops werden von transform.10 angeboten, Infos 22.05.2024 Ausstellung zu Flugtaxis Elektrische Flugzeuge oder auch Drohnen als Flugtaxis sind vermutlich schon bald keine Zukunftsvision mehr. Die Stadt Ingolstadt präsentiert zum Thema Elektrisches Fliegen eine hybride Ausstellung in der Aula der Technischen Hochschule. Dabei gibt es die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu sehen. Im Mittelpunkt stehen die künftige Start- und Landeinfrastruktur für urbane Luftmobilität, kurz gesagt ein Flughafen 18.09.2024 Kinderklinik am Klinikum im FAZ-Ranking Große Auszeichnung für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ameos-Klinik am Standort Ingolstadt. Sie ist im Ranking der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für Deutschlands beste Krankenhäuser gelistet. Seit Anfang der 90er Jahre gibt es die Kooperation zwischen dem Neuburger und dem Ingolstädter Haus, das bis dahin keine eigene Kinderklinik hatte. Das ist die zweite Auszeichnung 17.09.2024 UV-Tafel in der Stadt Die Stadt Ingolstadt hat den UV-Schutz zum Thema gemacht. Häufige, langanhaltende und intensive Sonneneinstrahlung Augen und Haut schädigen. Um die Menschen vor zu starker Strahlung zu warnen, hat die Verwaltung jetzt im Freibad, an der Donautherme, am Baggersee und bei der Straßenambulanz von Bruder Martin eine Warntafel angebracht. Die hat einen QR-Code mit dem der