Zecken: Irrtümer und allgemeine Infos

20. April 2020 , 06:15 Uhr

Im Moment ist für viele Menschen ein Spaziergang in der Natur eine gute Möglichkeit, abzuschalten und Kraft zu tanken. Das Blöde: Zecken sind auch schon wieder da. Nach einem milden Winter sind die Viecher besonders aktiv.

Wie schützt man sich?

Nicht im hohen Gras wandern

Lange Hose, feste, geschlossene Schuhe und langärmlige Shirt tragen

Nach dem spazieren die Haut gründlich absuchen (vor allem Hautfalten, Achselhöhlen und Kopfhaut)

Wie entfernt man Zecken?

Mit einer Pinzette oder mit speziellen Zeckenzangen oder -karte. Die Zecke im Kopfbereich fassen und vorsichtig herausziehen ohne sie zu quetschen.

Ungeeignet sind Hausmittelchen wie Öle, Nagellack oder Klebstoff.

Wichtig: den Kopf der Zecke nicht im Körper stecken lassen und die Einstichstelle im Auge behalten. Bildet sich ein roter Ring darum, sollten Sie zum Arzt gehen.

Irrtümer rund um Zecken:

Zecken lassen sich von Bäumen aus auf uns fallen, sondern lauern in Gräsern oder Sträuchern.

Sie werden nicht vom Körpergeruch angezogen.

Helle Kleidung hilft nicht gegen Zecken. Die Viecher sind fast blind. Aber auf heller Kleidung können wir sie besser sehen und entfernen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Blutspenden in der Region Alle Termine, Fakten und Wissenswertes rund ums (lebens)wichtige Blutspenden: In unserer Region gibt es jährlich rund 25.000 Spenden. In Bayern braucht man jährlich eine halbe Million! Spenden dürfen alle ab 18 bis 73, als Erstspender darf man höchstens 65 Jahre alt sein. 24 Stunden vorher sollte man keinen Alkohol trinken, dafür aber am Tag der 20.12.2024 Spende für Kinder Die Station 12 in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg konnte sich über eine Spende der Firma Heinrich Fahrzeugtechnik freuen. Im Rahmen einer eintägigen Weihnachtsmarktveranstaltung, die bereits im zweiten Jahr stattfand, wurden am Samstag, den 30. November 2024 auf dem Firmengelände Speisen und Getränke auf Spendenbasis verkauft. 20.12.2024 Polizeipräsidium spendet an Café NeuHaus Eine schöne Geste in der Adventszeit: Beim traditionellen Adventsgottesdienst des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am 2. Dezember kam eine Kollekte von 777 Euro zusammen. Am Mittwoch wurde der Betrag an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Ingolstadt übergeben, der seit Februar 2024 das Café NeuHaus in der Schrannenstraße betreibt. Das Café NeuHaus ist ein niederschwelliges Angebot für 20.12.2024 Wir sind bereit für Weihnachten! Wir haben uns für euch in Schale geworfen! Das gesamte Radio IN-Team ist bereit für Weihnachten! Unsere Weihnachtspullis sind wieder im Einsatz, und wir möchten euch natürlich an unserer vorweihnachtlichen Pracht teilhaben lassen.