Wellheim

Zukunft des Schutterbades weiter offen

24. Mai 2023 , 05:23 Uhr

Wie geht es mit dem Schutterbad in Wellheim im Landkreis Eichstätt weiter? Wegen eines Rohrbruchs hat das Vereinsbad derzeit geschlossen, die Reparatur ist für den Verein aktuell ein zu hoher finanzieller Aufwand. Aus Sicht der Gemeinde geht es aber auch darum, die künftigen Belastungen besser einzuschätzen. Daniel Maile, zweiter Bürgermeister Wellheims:

Wir müssen wissen, was uns noch so alles erwartet. Anhand der klammen Finanzen, die so gut wie alle Kommunen trifft, unsere als Randkommune trifft es ganz besonders, müssen wir wissen, auf was für Ausgaben laufen wir zu, der alte Pachtvetrag hat jede Ausgabe über 1000 Euro der Gemeinde überlassen.

Das Schutterbad in Wellheim steht heute auch auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung. Sie beginnt um 19 Uhr im Saal des Pfarrheims in Wellheim, die Sitzung ist öffentlich.

_____

Aktuell hat das Bad geschlossen und benötigt dringend Sanierungsbedarf:

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Schutterbad bleibt wohl erhalten Die Wellheimer zittern derzeit um ihr Freibad. Das Vereinsbad bleibt in diesem Sommer weiter geschlossen, im Juli war wegen technischer Probleme Schluss. Eine Ideenwerktstatt und die Aussicht auf Reparatur lassen aber zumindest auf eine Öffnung im kommenden Jahr hoffen. Jetzt rechnet man beim Schutterbad in Wellheim noch fleißig die Finanzen durch. Hier könnte es eng 14.05.2024 VGI-Tarifanpassung im August Eine Tarifanpassung verheißt selten eine Preissenkung – heute geht es bei der Eichstätter Ausschusssitzung für ÖPNV und Mobilität um den VGI-Tarif. Er soll im August geändert werden. Außerdem steht der Betrieb und die Finanzierung der Schnellbuslinie X90 sowie des VGI-Flexi Denkendorf auf der Tagesordnung. Die ÖPNV-Ausschusssitzung findet im Sitzungssaal des Landratsamtes um 17 Uhr statt. 16.01.2024 Auto überschlägt sich - Zwei Schwerverletzte Schneeglatte Straßen haben gestern für zahlreiche Unfälle in unserer Region gesorgt. In Wellheim kam eine Frau am Vormittag mit ihrem Auto ins Schleudern, das Fahrzeug überschlug sich und landete auf dem Dach. Die 77-Jährige und ihre Beifahrerin wurden dabei mittelschwer verletzt und mussten ins Krankenhaus. Wegen der Bergungsarbeiten kam es gut eine Dreiviertel Stunde lang 21.12.2024 Rauch an Reisebus - Großer Schreck für 100 Insassen Großeinsatz gestern am späten Abend auf der A9 bei Stammham. Der Fahrer eines mit 100 Schülern und Erwachsenen besetzten Doppeldecker-Busses aus den Niederlanden bemerkte plötzlich Rauch im Motorraum und hielt im Baustellenbereich an. Die Feuerwehren aus Stammham, Hepberg, Denkendorf und Kösching waren im Einsatz und brachten die Insassen in der nahen Rastanlage in Sicherheit. Ein